Beiträge von WaWi im Thema „Ruprecht 37“

    Hallo Robin,


    puh, also mit so einer umfassenden Reaktion auf meine kürzliche Objektvorstellung hätte ich ja nie gerechnet. Da hast du dich ja reingekniet, Wahnsinn. Danke, dass du dem so schnell nachgegangen bist und auch noch so tief recherchiert und viele versteckte Infos rausgeholt hast. So macht das Spaß!


    Zur Beobachtung: Ja, dass der Cluster prinzipiell sichtbar sein sollte, war zu erwarten, aber das ist die erste konkrete Beschreibung einer Sichtung, die ich in den handelsüblichen, zugänglichen Quellen finden konnte. Vielleicht stelle ich mich dahingehend nur blöd an, aber ein Allerweltsobjekt ist Ruprecht 37 jedenfalls nicht. Glückwunsch dazu! Viel mehr wird da unter normalen Bedingungen vermutlich auch nicht rauszuholen sein. War ein bisschen traurig, dass ich es im Winter nicht mehr geschafft hatte, dem selber mit meiner Kiste nachzugehen, aber wenn ich mir das so durchlese, dass du mit 20" nur wenige der Mitglieder sehen konntest, war das kein allzu großer Verlust. Aber ich bleibe auch dran.


    Danke nochmal für die wunderbare Objektvorstellung hier!


    Viele Grüße, Anne