Beiträge von KayAlf im Thema „Skywatcher AZ-GTi auf Manfrotto 028B“

    Hallo Klaus, toll dass es geklappt hat. Viele Stative (Fotostative) mit Mittelsäule haben diesen Flansch oben als Abschluß mit dem zentralen 3/8" Fotogewinde. Die 3 Madenschrauben sollen ganau das tun, was Du jetzt erfahren hast. Meist reicht das Aufschrauben z.B. eines stabilen Kugelkopfes auf die Stativplatte nicht aus, die Schraube löst sich nach wenigen Tagen des Gebrauchs und der Kopf fängt an zu wackeln. Daher werden die 3 Madenschrauben von unten gegen die Basisplatte des Kugelkopfes, oder in Deinem Falle gegen die Basis der Montierung, zusätzlich verschraubt / verklemmt. Dadurch wird ein Abdrehen des Stativneigers/Kugelkopfes/Montierung wirksam verhindert.


    Viele Grüße Kay

    Hallo Klaus, schau mal bitte von unten auf das silberne Teil, da sind wahrscheinlich 3 um 120° versetzte Madenschrauben in dem Teller, die verhindern, dass sich die aufgeschraubte Montierung zu leicht wieder löst. Ich meine in Deinem Bild mindestens eine solche Madenschraube bzw. das Innengewinde, wo diese eingeschraubt ist, zu erkennen. Die 3 Schrauben würde ich erstmal lockern, dann sollte sich die Montierung vom Stativ lösen lassen.


    Bitte berichte mal, ob ich da richtig liege...

    Viele Grüße Kay