Beiträge von Scrutynizer im Thema „Welche kostengünstige Autoguiding-Hardware für Anfänger?“

    Astro_Achim

    Ja, das war mir klar, dass der Skyguider nur über eine Achse nachführt. Mir war nur nicht ganz klar, welche Komponenten dafür benötigt werden und wie das Ganze dann im einzelnen funktioniert (bzw. welche Funktionen ggf. durch Autoguiding hinzutreten.


    Ich habe mich jetzt weiter mit der Thematik beschäftigt und bin zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen. Da ich mit vorstellen kann, dass es andere Anfänger (so wie mich) gibt, die vor ähnlichen Fragen stehen möchte ich das kurz beschreiben.


    Für mich standen drei Optionen (für meine Erweiterung des iOptron skyguider pro mit Autoguiding) in der engeren Wahl:

    1. M-gen 3: Kompakt, geringer Strombedarf, aber auch sehr teuer (ca. 1100 € incl. des Zubehörs)
    2. ASI Air Mini: deutlich günstiger (ca. 750€ incl. des Zubehörs). Scheint auch relativ kompakt, allerdings scheint man damit - jedenfalls was die Kameras betrifft - auf ZWO beschränkt. So etwas finde ich generell sehr unsympathisch. Die zukunftssicherer 'Plus- Version' ist etwa 180€ teurer. Scheint aber auch einen größeren Aufwand mit sich zu ziehen, was die Stromversorgung betrifft.
    3. Ich habe mich für eine Zusammenstellung eigener Komponenten entschieden. Das erscheint mir erstens als preiswerteste, und gleichzeitig am besten erweiterbare Lösung. Mit Ausnahme des M-Gen erschien mir diese Variante auch am flexibelste/mobilsten. Für Mini-PC, Guidescope, Guide-Cam, Router, Powerbank und Tablet habe ich zusammen ca. 540 € bezahlt. Im Vergleich zur Lösung von ZWO habe ich zwar mit dem Mini-Router ein Gerät mehr, aber die Vorteile wiegen das für mich auf.

    Scrutynizer


    ...

    Wenn du fotografisch deine Montierung vom PC ( oder auch über AsiAir, Stellarmate, Astroberry und was es sonst noch so gibt) ) steuern willst, also z.B. über NINA (oder die Asi Software) , und dann die entsprechende Features wir PHD2 Guidung, Platesolving, Polar alignment und so weiter nutzen willst, dann musts du wohl den Mount upgraden, wie ich oben schon geschrieben hatte. ...

    Okay...

    Das überrascht mich, denn ich habe im Internet mindestens zwei Quellen, die das (jedenfalls für mich) anders darstellen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    iOptron Skyguider Pro
    Der iOptron Skyguider mit iPolar. Ein ausführlicher Test mit vielen Bildern. Tragkraft, Nachführgenauigkeit, Einsatz von Teleskopen bis 450 mm
    sternenhimmel-fotografieren.de

    (Im unteren Abschnitt einer recht langen Seite)


    Die in der zweiten Quelle beschriebene Lösung finde ich interessanter, da sie offener und flexibler zu sein scheint. Aber vielleicht habe das alles noch nicht richtig verstanden...

    Viele Grüße

    Ah so, danke für die Erklärung. Noch eine (vielleicht dämliche) Nachfrage zur Verbindung zwischen PC und Skyguider: Nutze ich dann den USB-Port (von dem ich bisher dachte, er sei nur zum Laden) oder den als ST-4 bezeichneten Port, der so aussieht wie ein Netzwerk-Steckplatz? Wenn letzteres zutrifft: benötige ich ein spezielles Kabel? Fragen über Fragen, aber so langsam lichtet sich der Nebel ; )

    Viele Grüße

    Hallo zusammen!

    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich vermute, dass es hier am besten passt. Ich habe seit einem Jahr eine mechanische Nachführung (LX quattro) und seit ein paar Wochen eine Skyguider pro Nachführung. Die besitzt eine Autoguiding-Option. Nachdem ich mich jetzt ein paar Stunden im Netz umgesehen habe, hätte ich gerne eine Unterstützung von den Profis. Folgendes habe ich bislang herausgefunden:

    • Die von iOptron angebotene Lösung (iguide) ist nicht ST-4 kompatibel.
    • Die von ASI angebotene Lösung ist ziemlich teuer und lässt sich nicht (mehr?) mit einer Powerbank betreiben.
    • Am pragmatischen scheint eine 'Bastellösung' zu sein (einfaches Guidescope, das per L-Winkel an der Kamera befestigt wird, einfache Mono-Cam, das ganze dann über einen Mini-PC gesteuert), wie es z.B. bei Sternenhimmel-fotografieren.de vorgestellt wird.
    • Ist es richtig, dass dann auch ohne Sicht auf den Polarstern nachgeführt werden kann?

    Ist das so korrekt? Übersehe ich etwas?

    Eigentlich fände ich ein (fertiges) 'Set' sehr praktisch. Für mich ist es aber sehr wichtig, dass alles möglichst klein und leicht bleibt und jenseits einer Powerbank keine aufwändigere Stromversorgung notwendig wäre.

    Besten Dank für eure Tipps und Hinweise!

    Rainer