Beiträge von Astrojay im Thema „114mm Teleskope und Eq1 mit Motor“

    Danke 😁, jetzt muss ich nur schauen, dass ich diese iexos-100 Pmc-8 zum laufen bekomme (einnorden soll ja ein pain sein 🙄), aber ne neue goto für 400€ die laut Berichten 3 min subs (mit guiding) hinbekommt wäre super.

    Grüße

    Hallo,

    Nach längerer Zeit schreib ich jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit meinem 114/900 Omegon Eq1 und Skywatcher 114/500 Skyhawk.

    Zum Einstieg hab ich mir das vergleichsweise günstige Omegon 114/900 gekauft und war schnell enttäuscht als das Wort Kugelspiegel und billige Optik aufkam, jedoch hatte ich mich getäuscht, weil das Teil gar nicht mal so schlecht war... mit skywatcher Eq1 Motor set ausgestattet und mit meinen ersten Aufnahmen begonnen. Als Kamera hab ich mein Samsung S10 und S 21 Fe genutzt, mit Halter natürlich. Durch allein grobe Winkeleinstellung und Handykompass habe ich es geschafft mit der Eq1 30 sec subs aufzunehmen, was das Limit am Handy ist.

    Hier mal eine kleine Kollektion an Aufnahmen vom Orionnebel 20 sec, Saturn, Mond und Jupiter.


    (Brennweite hat grad so gereicht)

    dann für Bessere Aufnahmen hab ich mir das Skywatcher 114/500 geholt, da der Spiegel besser sein soll und die Brennweite für Dso besser ist.

    damit hab ich dann nochmal den Orionnebel, den PferdeKopfnebel und den Lagoon Nebel jeweils 30 sec belichtet.



    Jetzt hab ich mir nen pmc 8 iexos 100 und ne Canon 1200d geholt und hoffe das ich damit noch bessere Ergebnisse bekomme.

    Ich hoffe ich konnte zeigen das man mit dem 114/900 und nem billig Motor trotzdem einigermaßen gute Bilder machen kann für ca 200€.

    (Planetenbilder sind mit pipp und co bearbeitet / Nebel hab ich nicht gestackt, weil Handy Aufnahmen)


    Beste Grüße und CS

    Jayjay