Beiträge von Helmut Radecker im Thema „Meade LX200-14", Celestron 14 oder RCX400-12"?“

    Noch ne dumme Frage:
    Für was sind denn dann die SC-Teleskope mit den großen Brennweiten gut? Ein Newton ist ja dann wohl das Maß aller Dinge. Es gibt ja auch noch Apo's. Manche Astrofreaks hier im Forum favorisieren diese Geräte.
    Mir sind diese Fragen direkt ein bisschen peinlich, aber vielleicht lesen das ja auch noch andere Nuller, so wie ich. Dann wars im allgemeinen Interesse.
    Gruß
    Helmut

    Hallo Heiko, hallo Bernd,


    danke für die Info.
    Ich werde mich nun doch noch ein weig tiefer in die Newton einlesen. Bisher war ich der Meinung, eine lange Brennweite ist das Wichtigste bei Deep-Sky-Beobachtung.


    Was sind den gescheite 12" Newton, Bernd? Wo schau ich da am Besten nach?
    Selber bauen kommt für mich i.A. nicht in Frage, da fehlt mir natürlich das Wissen.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Heiko,
    danke für die Antwort!


    Denkst Du, die mitgelieferte Montierung+Stativ ist bei Meade ausreichend (nicht parallaktisch)? Oder muß man da nochmal investieren?


    Mit Sternwarten oder Clubs sieht es bei uns (Südostbayern, auf dem Land) nicht gut aus. Allerdings habe ich einen absoluten Astrocrack in meiner Nachbarschaft, den werde ich schon noch ein wenig löchern.


    Ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen mit einem Meade-ETX gespielt und bin draufgekommen, dass mich Deep-Sky beobachten am meisten fasziniert. Mein Nachbar hatte mir ein Newton empfohlen, das vergrössert aber für den Zweck wohl zu wenig. Er selber baut sich seine Newtons selbst!


    Dass die Teile nicht besonders mobil sind, ist mir klar. Ich will mir den Winter über eine demotierbare Holzhütte im Garten bauen, wo ich das Teleskop in der Zeit stationär betreibe.


    Ist das LX-200 wirklich noch auf der Höhe der Zeit? Ich vermute, es wird wohl durch das RCX abgelöst werden, oder was meinst Du?


    Gruß
    Helmut

    Hallo,
    da ich noch Einsteiger bin und dies ist mein erster Auftritt in diesem Forum ist, kann ich mir - so hoffe ich - diese dümmliche Frage erlauben:


    Ich will mir entweder ein LX-200 SC mit 14" von Meade, oder das neue RCX-400 mit 12" kaufen. Auch ein Celestron C14 (CGE-Montierung) steht zur Diskussion. Was würde der Profi bevorzugen?


    Ich stelle mir vor, in der Hauptsache stationär in meinem Garten zu beobachen. Manchmal will ich mit dem Teil auch auf Reisen gehen, was sicherlich ein kleiner Kraftakt sein wird.


    Auch Fotos will ich manchmal schiessen, aber nicht hauptsächlich. Ob analog oder digital, das weiß ich noch nicht. GPS ist mir nicht ganz so wichtig.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?


    Gruß
    Helmut