Beiträge von rootprompt im Thema „Meade LX200-14", Celestron 14 oder RCX400-12"?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroheiko</i>
    Jetzt tum Thema Deep Sky:
    Du liegst falsch wenn Du davon ausgehst, dass Du bei Deep Sky eine hohe Vergrösserung brauchst. Gerade da brauchst Du sie nicht. Galaxien und Nebel werden mit Vergrößerungen beobachtet, die meist nicht über 100-fach liegen. Wenn Du Planeten beobachtest, dann ist das was anderes. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man möge entschuldigen, wenn ich darauf inzwischen allergisch reagiere, ist ja nicht persönlich gemeint.


    Aber das ist so kompletter Unsinn, der auch nach vielen Jahren des Wiederholens nicht richtiger geworden ist.


    Ich empfehle, sich mal mit den Themen Austrittspupille und der Fähigkeit des menschlichen Auges Details bei mehr scheinbarer Größer besser wahrzunehmen zu beschäftigen - für den Start. Was nicht heißt, dass für manche Deep-Sky Objekte nicht die größte sinnvolle AP (=meist niedrige Vergrößerung) sinnvoll sein kann. Aber sicher nicht für die Mehrzahl und ganz sicher nicht für Detailwahrnehmung in vielen Objekten. Mal so grob vereinfacht.


    Bogen zum eigentlichen Thema:


    Ob Apos nun das Optimum für Planeten sind oder nicht, scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich persönlich sehe deren Stärken (angesichts des Preises) eher in anderen Gebieten, aber ich möchte auch nicht schuldig sein, wieder mal einen ellenlangen Thread dazu losgetreten zu haben.


    Ansonsten hat Heiko durchaus Recht: SCTs sind ein Kompromiss. Nicht unbedingt ein schlechter, kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Wenn die Deep-Sky *Beobachtung* der Schwerpunkt ist, würde ich wohl auch zu einem Newton raten. Ein 12" f/4 ist sicher nett, stellt aber bereits sehr hohe Ansprüche an die Justage und Okulare.


    Warum nicht mit einem schnuckeligen und vorallem wirklich guten 10" f/5 Newton (Tipp: es muss nicht immer Chinaware oder Orion sein) auf einer guten Montierung starten? Da geht bereits genug Geld über den Jordan, und wenn der Spiegel ein wirklich guter ist, hat man mit dem Teil für eine lange Zeit Spaß an Deep-Sky, den Planeten und bei entsprechender Montierung und Übung auch an der Photographie. Plus, er kann auch recht fix transportabel gemacht werden. Obendrein kann man den problemlos alleine durch die Gegen schleppen. Ein C14 oder überhaupt ein 14" SCT (oder auch ein 12" SCT) *kann* man schon alleine montieren, aber auch nicht jeder [:D] Ich empfehle dringend, sich solch ein Teil mal live anzusehen und versuchen den Tubus zu heben. Selbiges gilt übrigens für einen 12" Volltubusnewton.



    Cheers
    Andreas