Beiträge von FTino im Thema „Erste Bilder der ISS und komplette Unzufriedenheit mit dem Ergebnis!“

    Lieber Mario


    Schau dir mal meine Bilder an. 🫣

    Ich wünschte, solche wie deine hin zu bekommen.

    Aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem gern geben.

    Gute Erfahrungen habe ich mit einem Winkelsucher gemacht, nicht nur beim ISS fotografieren.

    Dabei natürlich jedes Mal checken, ob der Sucher auch ganz genau eingestellt ist.

    Bei einer scheinbar geringen Abweichung liegen Welten dazwischen.

    Das beleuchtete Fadenkreuzokular stelle ich zunächst so, das ein Strich parallel zur ISS verlaufen wird.

    Daher ist es gut, sie schon so zeitig wie möglich am Hochizont einzufangen, um das Okular mit Fadenkreuz in Ruhe beim Anflug in die richtige Position drehen und wieder klemmen zu können.

    Die Aufnahmen löse ich erst aus, wenn sie schon vernüftig ran ist, um so kurze Lichtwege wie möglich durch die Atmosphäre zu haben.

    Auch führe ich nicht permanent nach, sondern stelle den Mittelpunkt des Fadenkreuzes etwas vor die ISS, so daß die Optik erst ausschwingt und sie dann erst die Mitte durchkreuzt und dabei aufgenommen wird.

    Das wiederhole ich, sooft es geht.

    Kommt sie direkt auf einen zu, dh direkter Überflug, wird dies zum Zenit hin natürlich immer schneller und auch schwieriger bzw hektischer.

    Aufgenommen habe ich bis jetzt am C7 Mak und einer Sony Alpha.

    Die Bilder sind Einzelbilder.

    Ein Bekannter aus dem Forum filmt im SER Format und notiert sich dann beim Durchlaufen im SER Player ( kann man runterladen ) die Frams, welche er dann stakken möchte.

    Weiter vergrößern würde ich an deiner Stelle nicht.

    Es wird dann noch schwieriger werden, den kleinen Außenposten auf einen Chip zu bekommen.

    Abgesehen davon, wird das Bild noch dunkler.

    Mit dem Kabel kannst du nur testen.

    Ich wollte mal die Sonne vom Wohnzimmer aus aufnehmen.

    Dh PC im Wohnzimmer ( zwecks Schatten ) und Teleskop stand auf dem Balkon.

    Die Asi mochte das aktive USB Verlängerungskabel jedoch nicht.

    Gern können wir uns auch mal persönlich austauschen, solltest du noch Fragen haben.

    Mir gefallen deine Bilder, da ich auch weiß, was da für ein Aufwand und Enthusiasmus dazu gehört.

    Probier weiter, bleib am Ball.

    Du bist auf dem richtigen Weg.



    VG FTino ( fang21tina@gmail.com )

    [attach='68146','none','true'][/attach