Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Welche bortle Klasse habe ich wirklich bei Fotografie?“

    Hallo,


    die Lichtverschmutzungskarten sind als Anhaltspunkt und erste Einschätzung schon sehr sinnvoll. Um eine "vor Ort" Erkundung und Einschätzung bei Tag und Nacht kommt man aber trotzdem nicht herum.


    Die dort angegebenen Bortle Klassen sind eher Pseudo Bortles, die aus den berechneten SQM Werten abgeleitet werden. Die Bortle Skala ist ja eine rein visuelle Angelegenheit, die ausschließlich auf Beobachtungen beruht. Und sie dient nach meinem Verständnis auch mehr als visuelle Gesamteinschätzung des Beobachtungsplatzes und weniger als Momentaufnahme zum Zeitpunkt T.


    Und nachts zeigt sich dann z.B. in meinem Fall, dass der Himmel eher gemustert ist; Südost bis Südwest toll; in Richtung Norden schlägt leider noch Köln/Bonn durch. Da tue ich mich mit einer Festlegung nach Bortle immer noch schwer.


    Und wie der Name schon sagt: die Karte ist von 2015 und in den ca 9 Jahren hat sich viel getan was Gewerbegebiete etc angeht. Leider.


    Meiner Meinung nach ausschlaggebend ist in einer eher dicht besiedelten Region daher, wie stark der Himmel in dem Himmelsareal aufgehellt ist, in der ich gerade beobachte oder fotografiere.


    Unterscheide also: Bortle Gesamteinschätzung vs. aktuelle Situation zum Zeitpunkt T.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus