Beiträge von StephanPsy im Thema „Meade5000 Okulare - ein persönlicher Test“

    Hu-Uiui, Respekt, dass Du Dich traust, in die Höhle (oder besser Hölle ?) der Okulartester einzusteigen, ganz schön mutig, alle Achtung ! Und: mir gefällt Dein Bericht.


    Zum 31 mm Nagler: ich konnte am Großglockner unter bestem Himmel Ende August ein 31 mm Nagler mit meinem 30 mm Widescan vergleichen, bei 14-Zoll und f/5.11, da war das Nagler perfekt, absolut randscharf, wunderbarer SpaceWalk-Effekt, süchtig machend beim Durchblicken, aber schwer (ich musste zusätzliche Gegengewichte anbringen) und teuer - hab ich mir sagen lassen. Das Widescan dagegen hat bei f/5.11 schon ganz gewaltige Randunschärfe, vorher bei "Helena von Droja" (10 Zoll mit f/6.4) ging das Widescan noch sehr gut, aber bei f/5.11 taugts eigentlich nur noch als Übersichts-Such-Okular (dafür jetzt aber gut zu gebrauchen), daher ja mein Liebäugeln mit nem neuen Nagler, oder eventuell doch das neue Meade ? Der Geldbeutel stöhnt ... die Finanzministerin weiß noch von nix ...