Beiträge von Korn im Thema „Meade5000 Okulare - ein persönlicher Test“

    Hallo Heiko,


    > Ich hätte nicht durchschauen sollen. Und durchs PST auch nicht. GRAH.


    Diese Beobachtung wärmte auch in mir wieder den Wunsch auf, dieses Okular zu besitzen. Nun - letzten Donnerstag lag das Ding für einen sehr christlichen Preis in der Post (Herzlichsten Dank auch an dieser Stelle an Rolf, bei dem 31mm am geplanten 24" schon zu viel Austrittspupille machen). Erste Testbeobachtungen am zugegebenermaßen nicht repräsentativen f/7.2 Newton stimmten ob des tiefen Loches im Konto dennoch sehr versöhnlich. Wenn ich exakt auf die Mitte fokussiere, läuft mir das Bild nach außen hin ein kleinwenig aus dem Fokus. Stelle ich aber auf Sternchen etwas weiter außen scharf, reicht das Akkommodationsvermögen gut aus, um wirklich ein über das gesamte Feld scharfes Bild zu bekommen. Am Samstag konnte ich an einem f/4.4 Newton sehr ähnliches beobachten. Auch das 31mm Nagler ist nicht perfekt, aber das bisher beste, was ich sehen durfte. Ein 27mm Panoptic hat im Vergleich keine Chance. Mit dem intrafokalen Weg des 31mm habe ich bei der Fokuslage meines Gerätes FFC-bedingt kein Problem (gut 20mm intrafokaler Weg, auf Kosten "normaler" Okulare, bei denen der 2" Adapter ein Stück weiter außen geklemmt wird).


    Ciao,
    Roland