Beiträge von Stathis im Thema „M81 M82 unerklärlicher Gradient - Unterschied DSS vs. Siril“

    Hallo Günter,


    ich habe deine Rohdaten mit dem Deep Sky Stacker (DSS) einmal mit und einmal ohne Flats gestackt und die Autosafe.tif in Siril angeschaut.


    Ohne Flats sehe ich extreme Vignettierung: Helligkeit von 5,2% in der Mitte, zunächst konstant, dann zum Rand hin immer schneller abfallend, in den den Ecken nur noch 0,2%. Mit den Flats sind die Ränder teils zu hell, teils zu dunkel und zwar extrem. Solch starke Gradienten kann der Siril Hintergrundabzug unmöglich ausgleichen.


    Hattest du das mit diesem Setup schon mal besser? Wenn ja, müsste was mit den Flats schief gelaufen sein. Wenn es schon mal gut war, was hast du jetzt verändert? Andere Komponenten? Fokuslage bei der Flaterstellung anders als bei den Lights? Wenn es schon immer so ist, wie hier zu sehen, vermute ich ein grundsätzliches Ausleuchtungsproblem, die Vignettierung ist ja extrem. Leuchtet der UNC 200 mm f/4 Vollformat aus? Welchen Komakorrektor hast du? Irgendwelche vignettierenden Hülsen? Wie ist dein Setup genau? Bild?


    Ich habe in Siril großzügig die schlechten Ränder beschnitten, dann Hintergrundabzug, dann gestreckt, etwas mehr Farbsättigung. Die verbleibenden Gradienten habe ich in Fitswork "Hintergrund ebnen variabel" platt gemacht. Dabei habe ich die Galaxien mit der Hand maskiert, damit sie voll erhalten bleiben. Zum Schluss in Gimp die Farben der Galaxien etwas angepasst, da z.B. die Spiralarme von M81 etwas ins Magenta liefen. Et voila:



    Mittels Stellarium (Gaia Daten) sehe ich eine stellare Grenzgröße von 19 mag, körnig strukturierte M81 Spieralarme, Holmberg IX ist eindeutig sichtbar. Oben rechts in der Ecke die Edge On Galaxie UGC 5210, unten Richtung Rand die Face On UGC 5302, sowie zahlreiches weiters PGC- Kleinviech.