Beiträge von Gert im Thema „ALT ADN6 Neuaufbau“

    Hi,

    Belichtung über 500 sec = 8,3 Minuten ohne Nachführung (5000 Einzelbilder a 1/10 sec addiert zu Summenbild).

    Lass doch mal die Montierung mit PHD Guide so 1-2Std laufen. Dann mit dem PDH Analyse Tool auswerten. Da sieht man die Frequenzen der Abweichung Perioden.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,


    Die Anleitung von Hr. Christen bezieht sich auf Schnecke und Schneckenrad. Für die Achslager gibt er nichts an. Er wird wohl auch nicht verlangen, daß der durchschnittliche Hobbysterngucker seine AP Montierung soweit zerlegt. Meine ist Baujahr 2002 und ich habe 2x Schnecke und Schneckenrad geputzt und neu mit dem angegebenen Fett eingeschmiert. Dabei erst etwa 1/4 der Dose verbraucht. An den Achsen habe ich nie was gemacht. Und die drehen sich immer noch. Bei AP ist das auch gekapselt. Man kriegt die Achslager garnicht zu sehen.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,

    In Folge ein paar Ideen, wie man de RA Körper verändern könnte, um Achse kürzer zu machen:

    Ist der kleine im rechten Bild nach oben zeigende Teil die Schnecke und Motoreinheit? Wenn ja kann man die besser nach Westen oder Osten ausrichten, dann ist der Bereich möglicher Kollisionen mit dem Tubus beim Umschwenken reduziert. Das ist z.B. bei den Astrophysik Montierungen so gemacht


    Clear Skies

    Gert

    Hallo Robert,


    Toller Bericht. Ich wundere mich, wieso Alt die Höhenlagerung mit diesem einen Bolzen gemacht hat. Das lädt doch praktisch Schwingungen ein! Ich sehe den selben Fehler z.B bei G11. Richtig gemacht bei AVA. AP und (alten) Paramount. Da wird die StdAchse oben und unten in einer weiten 'Gabel' gehalten.


    Sicher ist das bei Alt stabil, aber durch viel übertriebenen Materialeinsatz. Die ganze Paramount in unserem Verein auf der wir ein C14 mit Leitrohr haben kann ich gut angeben. Bei der Alt würde ich mir das nicht zutrauen.


    Ich denke, da sind moderne Konstruktionen einfach eine bessere Optimierung aus Material, Fertigung und Stabilität.


    Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt.


    Clear Skies,

    Gert