Beiträge von Stathis im Thema „Die NGC 507 Galaxiengruppe im Sternbild Fische“

    Hallo Heinz, hallo alle,


    jetzt hat Zeus doch für 5 Tage hintereinander die Wolken zur Seite geschoben, wenn auch bei teilweise dickem Mond und teilweise Schleierwolken. Motiviert durch diesen Thread konnte ich die kurzen Zeitfenster für den NGC 507 Galaxienhaufen Abends nutzen, und kam incl. einiger Dämmerungs- Lights auf insgesamt über 7 Stunden.


    Zum Vergleich erlaube ich mir mein Bild hier reinzustellen, das volle Newton 10" f/4 Feld mit APSC Chip der ToupTek2600C Kamera:


    12732-ngc-507-arp-229-galaxienhaufen-im-pisces


    Grenzgröße im .jpg Bild 19,8 mag, im Original 20,1 mag (laut Gaia Helligkeiten aus Stellarium Web), laut ASTAP 20,3 mag. Daran sieht man, um wie viel tiefer das Bild von Heinz geht, wie tief kann ich nicht ermitteln.

    Hallo Heinz,


    was für ein Galaxiengewusel! Die NGC 507 Gruppe gehört ja zum äußerst galaxienreichen Perseus-Pisces Supercluster.

    Schaut mal direkt östlich von NGC 507 all die kleinen Mücken sind fast alles Galaxien. Da kriegt man richtig eine Vorstellung, wie groß und reich unser Universum ist. Ich habe mit Slellaruim Web verglichen, der Gaia Katalog geht bis knapp 21 mag und diese Sterne sind in deiner Aufnahme alle noch deutlich zu sehen. Deine Sterngrenzgröße würde ich über den groben Daumen auf 21,3 - 22,3 mag schätzen. Gibt es eine Methode, Sterngrenzgrößen jenseits des Gaia Katalogs zu ermitteln?


    Mir gefällt auch der Himmelsrichtungspfeil, da weis man gleich, wie das Bild orientiert ist.


    Nur mit deiner Farbgestaltung kann ich mich nicht so recht anfreunden. Der sehr helle Stern WNW von NGC 507 ist HD 8347 und hat Spektralklasse K5, also orange-rot und nicht gelb. Auch die hellen Galaxienkerne sind sehr gelb, wohingegen mir die schwächeren Galaxienstrukturen nahezu farblos erscheinen. Liegt das am großen Öffnungs- und damit Reichweitenunterschied zwischen den Luminanz und den Farbdaten?


    Diesen Haufen hatte ich auch schon auf dem Zettel, aber das Wetter... :( Inzwischen ist es wohl zu spät und er muss bis zum nächsten Herbst warten.