Beiträge von watchgear im Thema „Erste Versuche Autoguiding oder Eier im Weltraum?“

    Hallo,


    ich kenne GuideDog nicht und weiß nicht, was man da so einstellen kann. Ich lasse beim Autoguiding DEC immer nur in einer Richtung korrigieren. Warum? Ganz einfach:


    In RA hat man bei Guiding grundsätzlich kein Problem mit Getriebespiel, da der Motor nicht in zwei verschiedene Richtungen fährt. Er fährt etweder schneller, oder bleibt kurzzeitig stehen und unterbricht damit die kontinuierliche Nachführung.
    In DEC geht das ebenfalls. Da man - egal, wie gut die Poljustage ist - immer einen Fehler in DEC hat, der aber eben nur an der Poljustage liegt, geht dieser Fehler auch immer in eine Richtung. Deshalb reicht es auch grundsätzlich, in DEC nur in einer Richtung zu korrigieren - alles andere versucht nur dem Seeing zu folgen, was zu einer unnötigen Zappelei führt. Man muss also lediglich herausfinden, in welche Richtung die Deklination langfristig wegläuft und dann korrigiert man nur in dieser Richtung. Ein Ausgleich des Getriebespiels - sei es über die Steuerung der Montierung, oder über die Guiding-Software - ist eigentlich grober Unfug, da z.B. bei einem leichten Schlag in der Schnecke auch dieses Spiel nicht immer gleich ist. Also sollte man es so machen, wie in RA - man agiert so, dass das Spiel einfach keine Rolle spielt (deshalb heißt es ja Spiel - weil es keine Rolle spielt[:D])


    Gruß
    Klaus