Beiträge von Nauta im Thema „Planung Astro-Plattform auf EFH-Neubau (Flachdach)“

    ...Und was ich mal vermute - aber ebenfalls nicht weiss - ist, dass die Säule exakt vertikal (90 Grad) zum Boden ausgerichtet sein muss und das obere Ende auch völlig waagerecht zu sein hat (bzw. die Löcher für die Aufnahme des Adapters wohl folglich exakt vertikal gebohrt sein müssen).


    Aber da bin ich noch auf der Suche nach weiterführenden Informationen....

    Mit solchen und ähnlichen Säulenadaptern kann man ganz einfach eine nicht ganz präzise ausgerichtete (Beton)säule exakt einrichten.

    Man braucht nur eine sehr gute Wasserwaage, möglichst mit zwei Zellen in 90°.


    Lacerta Betonsäulenadapter für Skywatcher Montierung EQ5-PierEQ5-Beton

    Unbenommen der noch vielen folgenden Antworten hier, würde ich mal das Projekt unverbindlich Herrn Armin Erndt von der Fa. Noctutec vorstellen:


    Über den Teleskophersteller
    Nach Kundenwunsch in Kleinserie gefertigte Geräte vom Deep-Sky-Experten. Jetzt beraten lassen!
    www.noctutec.com


    Die Realisierung von individuellen Sternwarten und Beobachtungsplätzen ist eine Spezialität von Herrn Erndt/Noctutec.


    Mir selbst fällt dazu ein:

    - unbedingt Bauvorschriften beachten und vorher bei den Behörden anfragen

    - Wind und Wetter einkalkulieren, z. B. bei permanenter Aufstellung der Montierung. Dann professionelle Abdeckung

    - "öffentliche" und "nachbarliche" Lichtverschmutzung (auch in meiner kleinen Gartensternwarte ein Problem): wann gehen die Straßenlaternen aus? Wann machen die

    Nachbarn alle Lichter aus? Autoscheinwerfer ein Problem?

    - Vandalismus mit einkalkulieren. Oder ist alles unzugänglich?

    - etc.