Beiträge von PeterSurma im Thema „Welches Objekt "Zähne ausgebissen"“

    Servus,


    Eine weitere Gruselgeschichte war 2010 das hier:

    eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports


    Hier hab ich den 15mag Asteroiden 154029 mit dem 20" Dobson relativ nah an der Milchstrassenebene gejagd. Das ist keine Kleinigkeit, weil: sehr schwaches Objekt und bewegte sich auch noch mit 7'/h. Es war echt anstrengend, weil die Position, die ich suchte ja dauernd weiterlief, war also ne echte Hetzjagd ! Als erstes hatte ich schlappgemacht, brauchte ne Pause mit Schokolade... Beim 2. Versuch 20min später hab ich ihn dann doch erwischt. :P


    154029 ist ein Asteroid der Apollo-Gruppe und umläuft die Sonne in 2.6 Jahren (949d), auf einem exzentrischen (Perihel = 1.02 AE / Aphel = 2.77 AE) und stark inklinierten Orbit (i = 44°). Der Grossteil seiner Bahn liegt nördlich der Ekliptikebene. Seine Absoluthelligkeit liegt bei nur M = 16.4mag und der Durchmesser nur ca 3.5km. Man kann ihn also nur nah der Erde erwischen visuell... Er ist gerade erst letzten September wieder durch seinen erdnächsten Punkt gelaufen...


    Gruss,

    Peter

    Ciao,


    Man denkt ja naiv mit einem 20"er könnte man locker Einzelsterne in M33, M31 etc sehen. Weit gefehlt ! Hier war ich einige Male auf der Jagd nach einem sog. Luminous Blue Variable (LBV) in M33, das war nicht leicht ...


    Versuch 1:

    eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports


    Versuch 2 (und Erfolg, allerdings in den Alpen !)

    eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports


    Dieses Beispiel zeigt übrigens auch, dass Goto hierbei gar nichts bringt, weil ein Amateur-Teleskop nie so genau pointen kann, dass es einem den richtigen Stern haarscharf einstellt. Man MUSS also bei Hardcore Objekten Starhopping und Detail-Orientierung (ein Stück weit) beherrschen !


    Ein ähnlicher LBV in M31 hat mich auch ähnlich viel Nerven und Mühe gekostet, sogar inklusive falscher Koordinaten in SIMBAD (was echt erstaunlich ist, weil Profi-Datenbank !)....


    eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports


    Allerdings sind diese Beispiele natürlich gar nichts für den Karriereanfang - eher nur als Gruselgeschichten... ;)


    Gruss,

    Peter


    @Mods:

    Thread evtl. vielleicht ins visuelle Deepsky Subforum verschieben !?