Beiträge von Christofer im Thema „Beobachten“

    Hi,

    Nennt man: GAS = Gear Acquisition Syndrome ^^ - davon lebt ne ganze Industrie... ;)

    Ja, das kenn ich wohl ;) In die Falle trete ich leider gerne bei meinen Hobbies.


    Aber du hast wahrscheinlich recht. Lieber das Geld für anständiges Equipment ausgeben.


    Liebe Grüße und CS,

    Christofer

    Hi,


    Ich muss sagen, dass für mich der Reiz in der Vorbereitung und der manuellen Suche liegt. Wenn ich das Objekt dann auch tatsächlich finde, freue ich mich zum einen über den "Fund" als auch über die eigentliche Beobachtung, die ich dann auch versuche zeichnerisch festhalte.

    Dabei ist für mich der gesamte Prozess, von der Vorbereitung bis zur Zeichnung, etwas sehr entspannendes. Ich sitz im Job den ganzen Tag fast ausschliesslich vor dem PC und bin froh, wenn ich ab und zu wieder analog "arbeiten" kann.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch schon mit dem Gedanken spiel mit ein Seestar zu besorgen. Allerdings eher um dann meine Zeichnungen mit dem Foto zu vergleichen.


    Liebe Grüße und CS,

    Christofer

    Hi,


    Die Planung ist noch recht simpel gehalten. Ich hab in SkySafari eine Liste mit "Next Up" Objekten angelegt, die ich mir als nächstes ansehen möchte. Dazu noch meine Sternenkarte (weil ich versuchen möchte ohne App die Dinge zu finden).

    Ich starte meistens mit 1-2 Objekten die ich schon konstant gut finden kann (zwecks Motivation ;-)) und dann versuche ich 1-2 neue Objekte zu finden.


    Da mein Equipment (noch) überschaubar ist, stell ich meistens mein Teleskop (8" Dobson) schon am frühen Abend mal auf die Terrasse damit alles akklimatisiert. Dazu noch ein Sessel, einen Tisch und Zeichenutensilien.


    Da ich aber erst im Dezember begonnen habe, kann ich aber noch nicht von einer Routine sprechen, das waren bisher vielleicht 5-10 Beobachtungssessions.


    Die Dauer ist schwer abzuschätzen. Mit Neugeborenem zuhause hängt aktuell alles von seiner Schlafbereitschaft ab ;)


    Liebe Grüße und CS,

    Christofer