Beiträge von Albert-B im Thema „Beobachten“

    Hallo zusammen,


    ja, Nachbearbeitung finde ich auch wichtig.

    Ich betreibe das nicht so ausführlich wie manche hier, schreibe aber auch nach jeder Beobachtung auf, was ich dann wirklich beobachtet habe. Mit kurzer Beschreibung, was ich sehen konnte, welche Okulare oder Filter ich benutzt habe. Lese nochmal Informationen über die beobachteten Objekte. Vergleiche mit Fotos aus dem Netz (bin selbst nur visuell unterwegs).


    Schöne Grüße

    Albert

    Hallo Rowern,


    manchmal bereite ich mich sorgfältig vor und suche vorher eine Liste an Opjekten raus, die ich beobachten will. Dabei versuche ich auch, wenn möglich was neues zu beobachten (da gibt es noch genug).

    Ich benutze den "Deep Sky Atlas" als Karte und auch noch den "Karkoschka". Dort merke ich die Seiten vorher ein.


    Gestern habe ich mich überhaupt nicht vorbereitet, hab das Teleskop (8" f/6 Dobson) einige Zeit vorher auf die Terasse gestellt und bin dann später raus.

    Ich beobachte außer Sonne eigentlich alles, aber gerne Deep Sky Objekte. Da waren die Erwartungen gestern wegen dem hellen Mond nicht hoch. Also erst mal Jupiter und Mond und wegen fehlender Vorbereitung Objekte die ich auch so finde. Immerhin gab es doch noch was neues, im Trapez (M42) die Sterne A bis F. F konnte ich bisher noch nie sehen.


    Nach ca 1,5 Stunden wurde es mir kalt, ich beobachte aber auch sonst nicht die ganze Nacht durch.


    Heute Abend habe ich leider keine Zeit.


    Schöne Grüße

    Albert