Beiträge von mikel_at_night im Thema „Beobachten“

    das ist ja aktuell regional sehr unterschiedlich. Hier war es gestern zuerst klar, aber nur kurz, dann wurde es plötzlich stark nebelig.


    Ich reagiere eigentlich immer auf klaren Himmel, aber das "wie" hängt davon ab, ob der Mond nervt, wie klar es wirklich ist und ob ich gerade ein Bildprojekt über mehrere Aufnahmenächte am laufen habe. Gestern war mir das Wetter für den Aufwand mit Teleskop zu unsicher und ich habe mich dann fürs kleine Besteck entscheiden: Kamera, 135mm Festbrennweite mit L-enhance und dann auf der Minitrack im Fuhrmann gewildert. Als die 3-4 klaren Tage neulich waren, EQ-6 rausgestellt, die erste Nacht mit dem Apo auf ein paar Widefield-Standardobjekte, dann die nächsten drei Nächte mit dem 8" Newton auf größere und kleinere Galaxien.


    Dann ist es natürlich auch abhängig davon, ob gerade was besonders am Himmel los ist, wie z. B. die Annäherung von Mond und Jupiter vorgestern. Das geht auch bei Wolkenlücken oder wenn es diesig ist. Den Jupiter habe ich dabei zwischendurch auch mal aufgenommen, dann mit meiner Planetenkamera und 2xBarlow und Uranus war dann auch noch dabei in hellem Türkis. ;)


    Die Dauer ist von der Jahreszeit abhängig, aber wenn ich arbeiten muss, dann so bis eins, wenn ich am nächsten Tag frei habe mach ich auch mal bis drei Uhr. Im Sommer beobachte ich auch oft einfach nur mit Fernglas oder kleinen Brennweiten auf einer leichteren Montierung als die EQ6.


    VG, Micha