Beiträge von NilsS06 im Thema „Brennpunkt finden“

    So, ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.


    ich habe mich vorhin noch mal am Mond probiert und ich war anscheinend nur zu Dumm die Belichtungszeit richtig anzupassen.

    Hallo Alex,


    Vielen Dank für die Antwort.


    Der Kameraadapter hat nur das M3 Gewinde aber die passenden schrauben habe ich Zuhause.

    Ich probiere das mal aus.


    Leider bin ich heute Abend nicht Zuhause um das am Mond zu testen.

    Aber wenn ich wann anders mal Zeit habe schaue ich ob ich jetzt in den Fokus bekomme.


    Ich hab zum Test mal das Teleskop aufgebaut und das aufs Ende der Straße ausgerichtet.

    Laut Google ist das Haus, was da steht ca 190m entfernt und um das in den Focus zu bekommen, muss der OAZ auf ca 1/3 raus stehen.

    Hab mal den OAZ angeschraubt.

    Der Auszug an sich hat ein T2 Innengewinde, gefolgt von einem Zwischenstück mit jeweils T2 Außengewinde mit 1,25" Innendurchmesser.

    Ich denke mal dass diese 35mm von dem Zwischenstück zu viel sind um den Fokus zu finden.

    Leider hat mein Objektivanschluss auch ein T2 Innengewinde, weswegen ich den Anschluss nicht ohne weiteres an den Auszug anbringen kann

    Hallo Volker,

    Also habe ich das richtig verstanden, dass der Okularauszug die gleichen Abmessungen hat wie das T2 Gewinde an meinem Objektaufsatz?


    Ich habe den Tubus aktuell leider im Keller, aber hole den dann später mal hoch und schau mir den genauer an und Stelle Bilder davon hier rein.


    Viele Grüße Nils

    Hallo,


    ich habe mir mein erstes Teleskop gekauft. Und zwar ein Skywatcher Evostar mit 90/900mm.

    Nun habe ich das Problem dass ich den OAZ nicht weit genug reingeschoben bekomme um meine Canon EOS 1300d in den Fokus zu verlegen.


    Wie bekomme ich denn den Fokus weiter Richtung Sensor, ohne eine Barlow Linse zu verwenden. Mir ist die Brennweite von 900mm eigentlich schon zu viel, da ich zb die Andromedagalaxie oder den Orionnebel nicht richtig drauf bekomme, ohne einen gewissen Teil abzuschneiden. Und bei anderen Deep Sky Objekten verlängert dass dann ja die nötige Belichtungszeit auch noch.


    Ich habe heute Nacht den Mond angepeilt und das Bild was ich mit dem Besten Fokus bekomme habe ich euch Angehangen. Wenn ich den OAZ rausfahre wird der Fokus nur schlechter.


    Oder ist es dann nicht Sinnvoller eine spezielle Astrocam zu kaufen, die ein geringeres Auflagemaß hat, damit ich nicht immer eine Barlow Linse drinnen haben muss. Da ich meine 1300D nicht astromodifizieren will, da ich diese noch für andere Fotographien bei Tageslicht brauche, kommt eine Astrocam irgenwann eh in betracht.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten