Beiträge von MatthiasG im Thema „Newton Spikes fächern auf. Was kann man machen?“

    Hallo Peter,


    Die Langlöcher sollten dort sein, wo jetzt die 4 Löcher im Tubus sind und die Spannschrauben durchgeführt werden. Zur Zeit kannst du diese Schrauben ja nicht parallel zur Tubuskante verschieben... Wenn du nun mit einer Uhrmacher Feile das Loch im ca. 2 -3 mm als Schlitz vergrößert (das nennt man dann ein Langloch) kannst du die Position so besser anpassen.


    Aber das sollte der letzte Schritt sein. Vielleicht liegt es noch an etwas Anderem 😉

    Erst noch klären, wie der Verlauf der Streben ist ... Viel Erfolg


    Gruß Matthias

    Hallo nochmal,


    ich sehe gerade, dass du ein Strebenkreis als Fertigprodukt hast :S Da kannst du dann natürlich nichts weiter einstellen...

    Liegt der Kreis mit seiner Achse zur Tubusachse fluchtend und konzentrisch (also mittig zum Rohr)?

    -> dann gehen doch die Langlöcher....

    Wie ist denn der Verlauf der Streben zueinander?


    Kannst du den Fangspiegel zum Halter verschieben?

    Wenn ja, dann könntest du zunächst den Halter durch das Verstellen der Streben (hin- und herziehen ) solange verstellen, bis die Streben alle parallel und auch senkrecht zueinander sind.

    Danach dann den Fangspiegel zum Halter auf die gewünschte Position schieben (also mittig oder mit einem Offset zum Rohr).


    Gruß

    Matthias

    Hallo Peter,


    ich habe meine Spikes rechtwinklig einstellen können, indem ich die Löcher für die Schrauben am Tubus als Langlöcher versehen habe. So kann ich dann die Position der Strebenenden am Rohr leicht

    soweit verschieben, dass die Streben alle schön parallel sind.



    Gruß Matthias

    Hallo Peter,


    ich kann aus Erfahrung sagen, dass, wenn die gegenüberliegenden Streben nicht exakt parallel sind, dann wirst du in deinen Bilder diese aufgefächerten Linien sehen (siehe der gelbliche Stern rechts oben , der hat dieses Spitze V).


    Das kommt manchmal daher, dass die Mitte vom Fangspiegelhalte nicht exakt mittig zum Tubus liegt und so die Streben nicht alle 100%ig parallel zueinander liegen.

    Du musst immer im Hintergrund habe, dass jedes Strebenteilstück (also 4 Stück) seine eigene Beugungslinie erzeugt und das immer senkrecht(!) zur Strebe die man betrachtet.


    Nimm doch mal einfach ein Lineal und schau, ob die Streben exakt parallel zueinander verlaufen.


    Gruß und CS aus dem Norden

    Matthias