Beiträge von RalfD im Thema „iPolar: Laptop schaltet ab bei moderater Kälte“

    Ja, Ulrich, Alternativen gibt es zu Hauf. Derzeit mache ich GoTo mit einem fünf Jahre alten Dell Latitude, das mich auch bei den niedrigen Temperaturen - ich hatte es letzte Woche etwas über eine Stunde im Batteriebetrieb bei -5° auf der Terrassse im Einsatz - nicht hat stehenlassen. Da ich wiederum vom heimischen Balkon bzw. der Terrasse operiere, ist ein Ersatz in den nächsten Monaten nicht dringend.


    Allerdings hab mich auch schon mal auf den Weg gemacht und einige Tablet-Geräte in eine Vorauswahl übernommen und verglichen, weil ich nicht noch das Notebook mitschleppen will, wenn es raus geht.

    Schwierig, da was zu finden, jedoch weiß ich mittlerweile, dass ich kein Produkt von Winzigweich mehr haben möchte und mir bei den Androiden überlege, ob die nächste oder übernächste Androidversion bestimmte Apps nicht (mehr) unterstützt und ich wieder irgendwas neu kaufen muss, damit es weitergeht.

    Apfelkisten wären jetzt mein Favorit, allerdings gibt es dafür auch wiederum weniger brauchbare Software. Stellarium und Explore Stars reichen für mich - ES läuft auch auf MacBook mit M1 (das McBook ist mir aber wirklich zu Schade, um es mit rauszunehmen), daher tendiere ich im Moment doch für ein "gebrauchtes" iPad aus einer der letzten oder vorletzten Modellreihen, wenn es soweit ist. Hier stimmt halt die Akkuleistung.


    So sehe ich das, doch eigentlich muss ja jeder für sich selbst seine Ansprüche definieren und daraus die Entscheidung treffen, was er letztendlich kaufen wlll.



    lG


    Ralf

    Guten Morgen Ulrich,


    bei vielen Notebooks kann man sich im BIOS den Allgemeinzustand des Akkus anschauen. Je nachdem, wie alt das Notebook ist und wie es primär verwendet wird, hat das Einfluss auf die Laufzeit. Niedrige Temperaturen sorgen halt per se für eine reduzierte Laufzeit (ist halt höchst typische Physik und Chemie) und treffen im Winter alle Stromspeicher.


    CS


    RalfD