Beiträge von Gert im Thema „Rest Aberrationen bei Ts70 Photoline & TS Reducer / Korrektor“

    Hallo Beisammen,


    Ein Nachtrag mit den letzten Ergebnissen vom Test mit dem SV193 Reducer/Flattener.


    Im Norm-Abstand von 55mm ist die Abbildung am Rand grauslig schlecht. Wer jetzt frustriert den Reducer zu Amazon zurück schickt macht aber einen Fehler, denn nichts was man in der Hobby-Astronomie kauft passt so, wie es vorgesehen ist. Experimente und Modifikationen sind immer dabei. Also gibt es mit allerlei Zwischenringen die folgende Serie. Ein Stern (ca 2mag) jeweils einmal in der Bildmitte und dann am extremsten Rand aufgenommen (und dabei Fokus nicht angefasst). Der 20mm Ring trifft es noch ganz brauchbar. Komisch, dass das Ding mit 55mm Abstand angegeben wird und es dann erst bei 75mm passt. Da passt dann ja noch fast der OAG und Filterrad dazwischen! Es bleibt noch übrig bei 75mm Abstand die reduzierte Brennweite zu ermitteln. Aber dabei zogen Wolken auf.



    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Gerd,


    Ich hab noch dieses Teil in der Zubehörschublade gefunden. Das war mal bei einem Deal bei Amazon für einen Svbony 80mm f=560mm F7 'ED' dabei. Interessant ist, dass das Teil mit 'For 80mm F7 ED' Gravur nur ein angeschraubter Ring ist.


    Das Basisteil ist SV193 und ist wohl für SV503 70mm f=420mm F6 gedacht. Für 80mm Wird dann ein Ring dazu gepackt.


    Das selbe Teil gibt es für die 100mm Variate vom SV503, wo nochmal eine Verlängerung drauf geschraubt wird.


    Inzwishen hat Svbony für den 70mm ED wohl die Fassung umgebaut. Sieht jefenfalls optisch nicht mehr so aus, wie das Teil, das ich habe.



    Auf der Svbony Seite wird bei der Spec das selbe Basismodell SV193 angegeben und für die 3 APO Größen 70mm, 80mm, 100mm, auch genau 55mm Backfokus. Dabei wird dann inklusive des jeweiligen Abstandrings (für 80mm & 100mm) angegeben.



    Beste Grüße,

    Gert

    Hallo,

    Ein guter universal Reducer der vernünftig an deinem ED funktionieren sollte ist zb der hier.

    Ganz herzlichen Dank für den Link. Was mich wundert, ist das in der Bezeichnung und Beschreibung nicht Flattener/ Corrector erwähnt wird. Sollte das nicht das Hauptmerkmal sein?? Es geht mir ja weniger um die Brennweitenverkürzung, sondern vielmehr um die Korrektur der Abbildungsfehler im Feld.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,


    Der Artikel von R. Christen lässt sich relativ einfach im Camera Live-Mode testen. Einfach von einem fokussierten Stern in der Mitte auf einen Stern am Rand gehen und Fokus drehen.


    Die Verbindung ist fest verschraubt. Da ist erst mal keine Option für Tilt Justage.


    Es wäre schon mal schön die Bildfehler in den Ecken etwas zu reduzieren. Die perfekte Korrektur wird es bei so einem 2-Linser Gerät aus der mittel Preisklasse nicht geben.


    Clear Skies,

    Gert