Beiträge von G2-Astro im Thema „Leuchterscheinung am Horizont - was hat meine Kamera da aufgenommen?“

    Hallo Jochen,


    solche kompakte Lichterscheinungen die so Hell werden, können von entfernten Gewittern mit Horizontal Blitzen aus großer Entfernung erzeugt werden

    z.B. ist es so, >

    Aufgrund der Erdkrümmung verfügt der Bodensee in seiner (maximalen) Südost-Nordwest-Ausdehnung (ca. 65 km) über eine Aufwölbung der Oberfläche von rund 80 m.


    Ich selbst habe auf einer Fahrt von Gap nach Sisteron in der Haute Provence, Nachts um 2 Uhr an einem Serpentinen - Ausblick > Richtung Mittelmeer, ein durch die Erdkrümmung unter mir liegendes Mittelmeer Gewitter angeschaut, das an den wenigen durchziehenden Wolken am Beobachtungsstandort, genau solche Erscheinungen gesehen.


    Die in den Gewitterwolken zuckenden Blitzen erhellten die Gewitterzone dermaßen, das deren Unter und Oberseite scharf sichtbar waren, dabei konnte ich 4 mal Gewitter - Sprits erkennen.

    Sieht man Sie frei, erscheinen sie so wie hier im Link , sind sie im Vordergrund durch leichte Wolkenschichten verdeckt erscheinen Sie so wie in deinem Video.

    Gewitter Sprites - Google Suche

    Einige Bilder darin ähneln Deinen sehr stark!


    Sowas hatte ich schon mal in meiner Bundeswehr Zeit gesehen, Nachts beim Wachgang vom Kasernengelände bei Amberg in Richtung der ca. 16km entfernten MAX - Hütte, wo man bei bedecktem Himmel, so jeweils den Hochofen - Abstich miterleben konnte!


    Aber das liegt ja bei deiner Sichtlinie nicht vor!