Beiträge von Stathis im Thema „SNR G206.9+2.3 - ein Trilobit im Einhorn - ergänzt um 740 mm-Version“

    Vielleicht ist die prominente Nachbarschaft der Grund für die wenigen Bilder? Alle halten auf die altbekannten.

    Ich habe von diesem SNR noch nie zuvor gehört, was mir mit einigen Objekten von pete_xl schon so ging. Ich komme schwerpunktmäßig von der visuellen Ecke und alles was visuell aussichtslos ist und zudem in den "normalen" Katalogen fehlt, fällt leicht durch das Raster. Um so mehr gefallen mir solche Bilder: Exotisches Objekt mit Aha Effekt, grandios in Szene gesetzt und wie immer ausführlich dokumentiert. Astrophysik trifft Ästhetik, handwerklich auf sehr hohem Niveau, und das alles nicht aus der Atacama und auch nicht mit 16 Zoll Fotomaschine..., da gehen einem schnell die Sternchen, Bienchen und Pokale aus :collision: :glowing_star: :trophy:. Apropos Bienchen, auf den ersten Blick dache ich an eine Hummel ohne Flügel oder Kakerlake:cockroach:, dieses Phacops Viech passt aber perfekt :).


    Peter, nun bin ich auch gespannt, was du zum Thema Öffnung und Öffnungsverhältnis aus deiner Praxis beisteuern kannst.