Beiträge von Mootz GMS im Thema „unscharf und fangstreben“

    Hi,
    schätze da denkst Du durchaus richtig. Ich kapiere nur nicht, dass das Problem mit allen Okularen und auch mit der Barlow besteht.
    Wenn es nicht all zu viel ist, kann man versuchen, den Hauptspiegel näher an den Fangspiegel zu setzen, was den Fokuspunkt nach aussen bringt. Je nach Bauart dürften da ca. 5 mm Weg drin sein.
    Das bedeutet aber, dass eine neue Justierung ansteht, auch wenn man jede der drei Schrauben exakt die gleiche Umdrehungszahl dreht.
    Wenn das nicht reicht, könnte ein Okularauszug mit geringerer Bauhöhe helfen.
    Mir fällt eigentlich nur noch ein, dass der Hauptspiegel recht stark von der Nennbrennweite abweicht, wenn das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist.
    Dann wäre es am Lieferanten, für Umtausch oder Abhilfe zu sorgen.
    CS
    Günther

    Hi Ela,
    wie sieht denn der ganz unscharf gestellte Stern aus?
    Bei gut justiertem Newton sollte in der Mitte eines wirklich runden Lichtballs ein schwarzes Loch, der Fangspiegelschatten, sein. Die Fangspiegelstreben sollten als dunkle Striche zu sehen sein und den runden Ball in gleich große Segmente teilen. dies sollte beim unscharf stellen nach Innen und beim unscharf stellen nach Aussen möglichst gleich aussehen.
    Schreib Mal, was Du siehst.
    CS
    Günther