Beiträge von tliastro im Thema „Stellarmate PRO Astro-Computer“

    Kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag, nur das ich nicht falsch verstanden werde. INDI, EKOS und KSTars in Eigenregie egal auf welchen Linux (PC oder Raspi) sind eine sehr gute Softwarekombination, die auch funktioniert, wenn man alles richtig macht und gewillt ist, sich einzuarbeiten. Ein Problem habe ich eben nur mit der Stellarmate Oberfläche als AddOn. Das muss nicht sein und wie auch oben schon gesagt, die reine Hardware und Opensource funktionieren bestens.


    Die überschwänglichen Promotion Videos wie oben, suggerieren eigentlich eine falsche Welt....


    Gruß Thomas

    Moin zusammen,


    Das ist dann wohl die neue Box von Stellarmate, die gabs schon in einer früheren Version. (https://www.stellarmate.com/) Die Box wird dort auch angepriesen. Mit 128 GB Speicher, Toll ! Da wird dann wohl auch das Stellarmate OS darauf laufen. Naja, was soll ich sagen, laufen ist übertrieben gesagt. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren das Stellarmate OS gekauft und auf einem Raspi installiert. Eigentlich ist es nichts weiter als eine zusätzliche Oberfläche und eine Handy/Tablet App für Astro Programme, die es sowieso frei gibt (EKOS, Kstars) und die "von Hand" installiert und konfiguriert besser funktionieren. Das Zeug klemmt überall und ein vernünftiger flüssiger Workflow ist mir damit bisher nicht gelungen. Warum? Nur ein paar Beispiele ... funktionierendes Platesolving, Glückssache ... Bilder live Staken, viel zu wenig Leistung ... Kameras (von ZWO) Stabil einbinden, Pustekuchen und so weiter....


    Also dafür dann über 800 EUR ausgeben (600 + Zoll etc.) - klares Nein Danke ! Und auf die verbesserten Update warte ich schon ewig.


    Der gute Mann oben im Video präsentiert viele Sachen immer ganz toll, manchmal zu toll wie ich finde. Aber wenn man von der Präsentation lebt ...


    Mein persönliches Fazit zu Stellarmate und alles was da genetisch von abstammt ... Finger weg!

    Andere mögen bessere Erfahrungen damit haben (bitte posten in der Diskussion), aber ich leider nicht.


    Gruß und CS

    Thomas von Föhr