Beiträge von Robin im Thema „Supernova in NGC 4216 (SN 2024gy)“

    Hallo zusammen,


    ich muss meine Helligkeitsangabe vom Samstag korrigieren, weil ich mit der Argelander-Stufenschätzmethode geschätzt, aber dann falsch herum verrechnet habe.

    Hatte zwei Vergleichssterne mit 12.37 mag und 11.67 mag. Die visuell geschätzte Helligkeit des 12.37 mag Sterns war etwa 40% zwischen der Helligkeit der Supernova und der Helligkeit des 11.67 mag Sterns. Daraus ergibt sich eine Helligkeit der Supernova von gerundet 12.8 mag.

    Werde es gleich in meinem Beitrag oben korrigieren. Es ist immer gut, wenn man die Schmierzettel nicht gleich wegwirft, die man am Teleskop dabei hatte.


    Clear skies


    Robin

    Hallo Stathis,


    die vielen kleinen Galaxien kommen da echt gut rüber auf Deinem Foto!
    Interessant, Cartes du Ciel bindet da das HyperLeda database ein und behauptet 16.64 bmag. Aber auf Deinem Foto sieht PGC 39159 auch viel schwächer aus.


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    erinnert ihr euch noch an das erste Objekt des Monats vor 8 Jahren?
    Das war diese Gruppe aus 3 Galaxien in Kantenlage NGC 4216, NGC 4222, NGC 4206.



    Spannend, dass jetzt eine Supernova in NGC 4216 ist!

    Das bietet auch eine Gelegenheit, damalige Beobachtungen mit den heutigen zu vergleichen und zu schauen, wie sich die Zeichentechnik verändert hat.

    Genau dafür ist die Rubrik "Objekt des Monats" sehr wertvoll.


    Die Galaxiengruppe und die Supernova SN 2024gy ist aktuell etwas für Frühaufsteher. Daher bin ich am Samstag wirklich sehr früh aufgestanden. Der Mond war da schon weg und der Himmel war klar. Ich habe schon lange nicht mehr bei -8°C beobachtet. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich mein 20" Dobson-Teleskop fertig aufgebaut hatte, weil die Finger trotz Handschuhen ziemlich kalt waren. Und im Laufe des Morgens ist immer wieder mein Okular beschlagen, so dass ich es abwischen musste.


    Diese Supernova liegt direkt im visuell erfassbaren Galaxienbereich. Dadurch ist es ein sehr schöner Anblick. Anders als so manche Supernova, die seitlich versetzt erscheint. Direkt neben dem Galaxienkern befindet sich ein 14.8 mag Vordergrundstern. Dieser ist nicht zu verwechseln mit der Supernova.

    Die Helligkeit der Supernova schätzte ich auf 12.8 mag.


    Es lohnt sich, die gesamte Galaxiengruppe anzuschauen. Neben den beiden anderen Kantenlagen-Galaxien sah ich noch PGC 39247 direkt neben NGC 4216 und IC 771, zwei schwache diffuse Flecken. Zu PGC 39247 findet man sehr unterschiedliche Angaben der Rotverschiebung: z = 0.06916 (Glade 2.3 Catalog), z = 0.00076 (Updated Zwicky Catalog). Keine Ahnung, ob es ein Hintergrundobjekt ist, zu NGC 4216 gehört oder ein Vordergrundobjekt ist.

    PGC 39159 habe ich versucht, konnte ich aber nicht sehen. Ist wohl zu groß für die schwache Helligkeit und damit zu flächenlichtschwach. Auf dem Foto von Stathis (rechts von NGC 4206) sieht man, dass es eine ziemlich schwache Funzel ist.


    Clear skies


    Robin


    Edit: Helligkeitsschätzung korrigiert, siehe Beitrag am 22.01.