Beiträge von Stathis im Thema „Supernova in NGC 4216 (SN 2024gy)“

    Gestern Nacht klarte es mit dickem Mond aber guter Transparenz auf. Die Supernova SN2024gy in NGC 4216 schätze ich mit Vergleichshelligkeiten aus Stellarium Web (Gaia Daten) auf 15,77 mag (+/-0,1). Somit ist sie in den letzten 2 Wochen noch mal um 0,2 mag schwächer geworden:



    ASTAP gibt mir im ungestreckten Rohstack für die SN 16,5 mag, was nicht sein kann, alle Vergleichsterne werden im Vergleich zu den Gaia Helligkeiten aus Stellarium Web um 0,5-0,9 mag zu schwach angezeigt. Kann jemand erklären, woran das liegen kann? Von wo holt ASTAP seine Helligkeiten her?

    Jetzt hat es tatsächlich aufgeklart und ich habe bei der Supernova SN2024gy nachgeschaut. Ganz frisch (10:04:2024, 21 UT) aus der Farbkamera mit UV/IR- Fenster ohne weitere Filter. Ich schätze mit Vergleichshelligkeiten aus Stellarium Web (Gaia Daten) 15,55 mag (+/-0,1):



    ASTAP gibt mir 16,1 mag, was ich jedoch nicht glauben kann, da es die Vergleichshelligkeiten der umliegenden Sterne alle ca. 0,5 mag schwächer anzeigt als die Gaia Helligkeiten.


    p.s. Hier die SN2024gy AAVSO Lichtkurve

    Für die Supernova SN2024gy in NGC 4216 hat es heute früh zwischen Wolkenfetzen gereicht, genug Photonen für eine Schätzung zu sammeln (Bilddaten siehe Bild):



    Aus dem Rohstack mit der ungefilterten Kamera komme ich mit Siril + Gaia Vergleichshelligkeiten aus Stellarium Web auf 14,76 (+/- 0,1) mag. Damit ist sie sie in 6 Wochen um 2 Größenklassen schwächer geworden.

    Hallo Rolf, gut, dass jemand nachprüft!


    Da muss mir beim Konvertieren der Formate etwas abhanden gekommen sein und daraus hat ASTAP anscheinend falsch gemessen. Dann habe ich auch noch nur flüchtig gegengeprüft und den falschen Wert übernommen. Hier die falsche ASTAP Messung aus dem auf 16 Bit konvertierten DSS Autosave.tif, da kommt 13,8 mag heraus, hmm:



    Jetzt habe ich einzelne .fits Rohfiles und auch den mit Siril gestackten .fit Summenstack gemessen und kriege für die Supernova immer Werte um 12,6-12,8 mag heraus. In Siril und Vergleich mit den Gaia Helligkeiten aus Stellarium Web komme ich genau auf deinen Wert von 12,7 mag.

    Ich habe die obigen Angaben korrigiert, danke!


    @PeterSurma: Sie erscheint auf dem Bild leicht bläulich, aber nicht ganz so blau wie z.B. die SN 2023ixf in M101, die jedoch ein anderer Typ war. Spricht das für Rötung durch galaktische Extinktion im Staubband von NGC 4216? Das müssten die Profis mittels genauer Spektralanalyse doch herausfinden können?

    Hallo Robin, ja da knistert es in der Nase bei der Kälte!

    Sehr schöne Beobachtung und Zeichnung! Das hast du ja richtig tief die kleinen PCS abgegrast. PGC 39159 ist im SkySafari gar nicht gezeigt, Simbad und Stellarium Web sagen 19,9 mag =O.


    Ich habe gestern noch mal nachgelegt. Es sind jetzt insgesamt über 10 Stunden Belichtung, die Grenzgröße ist noch mal leicht angestiegen, die Galaxien noch etwas kräftiger (Klick aufs Bild für die Großversion aus der Bildergalerie):

    ENDLICH mal wieder auch in Oberbayern eine klare Nacht, wenn auch mit 69% dickem Mond, der jedoch in den Morgensunden unterging. Da stand sie Supernova SN2024gy vom Typ 1a in NGC 4216 im Virgohaufen ganz oben auf der Prioritätenliste. Ich habe mal wieder den 10" f/4 Newton zum spielen und stelle fest, dass er sperriger ist, empfindlicher auf Straßenlampen Streulicht und auf Temperaturänderung reagiert, jedoch ca. 0,5 mag mehr Grenzgröße bringt als der 8" RC - das gefällt natürlich. Es wurden 5 Stunden bis zum Morgengrauen bei zapfigen -8°C, was mir jedoch auf dem Balkon wenig ausmacht, da ich nach dem Einrichten ja von dort verschwinde, das Maschinchen alleine in der Kälte schuften lasse und mich in die warme Koje lege. Hier ein 35'x25' Crop:



    Das Ganze Feld in größerer Auflösung siehe in der Bildergalerie, eine Annotierte Version siehe im Anhang.

    Als ich den Stack heute morgen ansah, war ich hoch entzückt über das Spektakel, das mir der Bildschirm präsentierte. Die Gegend ist äußerst attraktiv, mit den Nachbargalaxien NGC 4206, NGC 4222, weiteren NGCs und vielem PGC Galaxie Gewimmel.


    Für die Supernova komme ich auf eine Helligkeit von 13,7 mag (Vergleich mit Helligkeiten aus Stellarium Web), ASTAP sagt 13,8 mag, Korrektur 12,7 mag mit ASTAP und Siril, siehe Beiträge #11 und #13. Ich sehe eine leicht bläuliche Färbung. Die SN ist so hell und so günstig gelegen, dass sie für die kommenden Monate sicher noch ein lohnendes Ziel bieten wird. So das Wetter erlaubt, war ich jedenfalls ganz sicher nicht das letzte Mal hier.


    -------------------

    Teleskop: Getunter TS-UNC Newton 250/1000 + TS-GPU Komakorrektor

    Kamera: ToupTek 2600 Color (IMX571) @ Gain 100, HCG, Offset 200, Kühlung: -10°C

    Montierung: Losmandy G11

    Guiding: ZWO 30/120 mm mini Guidescope + ASI 120MM mini Guidecam, PHD2

    Bedingungen: Stadthimmel, Laternen, Bortle 7,5, fst 4,5 mag, Mond bereits untergegangen, -8°C kalt.

    20.01.2024 von 1:50 bis 6:50 Uhr 150x2 min = 5 Stunden

    Lights mit Sharpcap + Darks, Himmelsflats mit Bias während der Dämmerung mit Sharpcap.

    Bearbeitung: Stacking mit DSS, Hintergrundabzug + Rauschreduzierung+ Asinh+ GHS+ Hystogrammstrecken mit Siril. Teilweise Sternfarbe mit Siril GHS Sättigungsstreckung. Feinanpassung in RawTherapee.

    Grenzgröße im .jpg Bild 19,7 mag, im Original 20,2 mag (laut Gaia Helligkeiten aus Stellarium Web), laut ASTAP 20,3 mag