Beiträge von PeterSurma im Thema „Zwei PC,s mit USB-Kabel verbinden und Daten kopieren von einem Rechner auf den anderen“

    Hey,


    Jenseits magischer (oder schneller) Technik ist es auch öfter mal hilfreich zu überlegen (genauer: software-technisch zu checken) WAS ich denn überhaupt kopieren muss !? Sprich man kopiert nicht einfach ALLES auf eine Backup-Platte (oder sonst wohin) und beim nächsten mal wieder einfach ALLES. Solche Komplett-Kopien dauern natürlich... ... ...


    Es gibt ja Software, die kopiert NUR das, was sich gegenüber dem letzten Backup geändert hat. Da sich typischerweise nicht alle Daten ändern, bzw. Neu sind, reduziert das die Menge der zu transferierenden Daten um (mehrere) Grössenordnungen. Damit reduziert sich auch der Zeitaufwand dafür um (mehrere) Grössenordnungen. Ausserdem hat das noch noch den grossen Vorteil, dass abgebrochene Backups/Syncs einfach wieder gestartet werden können, was auch viel bessere/ schnellere/ flexiblere Funktionalität ist als mit einem Windows Copy (alter Versuch komplett löschen, alles von vorne neu...).


    Ich benutze dafür das Programm Syncback von 2BrightSparks. Es gibt sicher auch andere Lösungen.


    Zumindest mal über diesen Punkt nachdenken.


    Ausserdem könnte man auch seine Daten so partitionieren, dass sie schon von der Dir Struktur her in neu/alt aufgeteilt sind. Dann wird nur 'neu' übertragen (Jahres Directories z.B.). SyncBack braucht das aber nicht, es findet selber die Differenz, d.h. die geänderten Files !


    Ausserdem würde ich durchaus zu Backup Strategien mit 2 USB Platten raten. Platte A wird alle paar Tage zum Original gesynct, Platte B nur jeden MONAT (Z.B.). Gibt es einen Ransomware Angriff und man merkt es nicht gleich, wird nur Platte A ggf. verseucht, aber man hat noch Platte B (unverseucht, zwar nicht mit den letzten Änderungen, aber doch maximal 1 Monat alt).


    Just my 2 pence,

    Peter