Beiträge von astrophin im Thema „Einfluss der Pixelgröße von CMOS- Kameras bei Deep Sky“

    Guten Morgen Zusammen


    Gerne würde ich den Fokus wieder gerne aufs Thema lenken, alles andere ist hier fehl am Platz.


    Die Pixelgrösse ist wohl einer der Punkte die selten Diskutiert werden, daher danke Stathis fürs einbringen. Wenn überhaupt, dann diskutiert man meist im Zusammenhang mit Sampling, also eher die Abstimmung von Pixelgrösse zum verwendeten Teleskop.


    Mangels Vergleichsmöglichkeiten, kann ich selbst leider wenig dazu beitragen, und ich denke es geht vielen hier so. In solchen Themen findet sich immer viel Meinung, basierend auf Erfahrung, also anekdotische Evidenz. Aber auch das ist Wertvoll, manchmal auch wertvoller (für die Praxis) als Laborversuche. Nur wer versucht seine aus Erfahrung erzielten Erkenntnisse zu begründen, kann Wissen aufbauen. Daher sind für mich solche Diskussionen auch so spannend.

    Man darf einfach nicht vergessen, es sind Erfahrungen die in "freier Wildbahn" gemacht werden unter real Bedingungen mit ganz vielen Faktoren. Oft machen wir auch Dinge aus Erfahrung falsch, weil wir mal die falschen Schlüsse gemacht haben.

    Mit anekdotischer Evidenz hat man nicht automatisch Recht, wenn hier aber viele erfahrene Fotografen die selben Erfahrungen gemacht haben und mehr oder weniger die selben Schlüsse daraus ziehen, dann ergibt das ein Bild welchem man "glauben" und berücksichtigen kann. Genau das ist in meinen Augen eine grosse Aufgabe eines Forums.


    CS, Seraphin