Beiträge von Thomas Engl im Thema „Einfluss der Pixelgröße von CMOS- Kameras bei Deep Sky“

    Hi Sternfreunde,


    komplexes Thema: ich selbst verwende nach wie vor eine mono-CCD-Kamera mit dem ICX694 Chip. Der Vorteil für mich in der Langzeitfotografie liegt daran, dass mit der CCD echtes Binning möglich ist, d.h. im 2x2 Binning habe ich nur 1x das Ausleserauschen drinnen, und.. ich kann die Pixelgröße an das Teleskop "anpassen". An unseren Teleskopen sehe ich zwischen den beiden Modis schon gewaltige Unterschiede wie z.B. ist die Galaxie im 1x1bin gerade zu erahnen, so ist sie im 2x2bin klar erkennbar und im 6x6bin ausgebrannt :D

    Bei 1500mm Brennweite bildet mein Chip wie folgt ab:


    1x1bin 4,54x4,54um 0,62"/Pixel

    2x2bin 9,08x9,08um 1,24"/Pixel

    3x3bin 13,62x13,62um 1,87"/Pixel


    Das Seeing an meinem Standort liegt in der Regel zwischen 2 und 3 Bogensekunden mit Tendenz eher Richtung 3". Natürlich könnte der 400er Newton höher auflösen, aber das Seeing sagt einfach nein bei Langzeitbelichtungen!!


    Dann die Bildverarbeitung: Deconvolution oder BlurXT....... egal - für mich Fakt: je kleiner der Sterndurchmesser am finalen Stack, desto besser greifen diese Algorithmen. Deswegen versuche ich die Pixelgröße bei unseren Geräten immer so anzupassen, dass ich im Bereich 1 - 1,5" pro Pixel zu liegen komme, was natürlich auch seine Grenzen hat, besonders bei kurzbrennweitigen Optiken.


    Aber Achtung: das gilt nicht für unsere Kurzzeitbelichter, die haben ja ganz was anderes im Sinn.


    Mein persönliches Fazit: mit kleinen Pixeln (bei gleicher Brennweite) verschenke ich Gesamtbelichtungszeit will heißen: mit größeren Pixeln erreiche ich dasselbe in kürzerer Zeit.


    Noch ein kleines Wort zur Quanteneffizienz:

    Christian Buil (Astrosurf) hat mehrere Sensoren auf das vermessen, u.a. auch meinen ICX694 aber auch den neueren IMX571mono. Eigentlich kam bei mir auch das "haben wollen" zum Vorschein, da ja die Werbung nicht untätig war. Dann habe ich aber mal beide Kurven übereinandergelegt (die rundliche ist von einer ATIK460exm) und meine Schlüsse daraus gezogen... dabei ist mein Chip schon 13 Jahre alt....




    bin gespannt, ob sich mal ne runde Diskussion darüber entwickeln kann :?: :?:


    lg

    tom