Beiträge von elythomaslumber im Thema „PixInsight - neuer Preis“

    Bei mir kam es am gleichen Tag.


    Bin gerade dabei, mir zum dritten mal alle Frank Sackenheim Videos von 2021 reinzusaugen zuzüglich der Ergänzungen.

    Schon 10 Seiten Notizen zum Prozess gemacht und 3 alte Aufnahmen durchgejagt.

    Ausserdem viele freie Scripte und Kataloge installiert.


    Jetzt noch das Feinbearbeitungsvideo 7 zerlegen in einzelne Steps und dann bin ich fast durch.

    Alles halb so schlimm, aber man muss die Zeit investieren für ein systematisches Vorgehen.


    Grüße

    Hartmut

    Ich glaube nicht, dass das ganze ohne Zustimmung von PI passiert ist. :/

    Dem Text folgend hätten die Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um das zu verhindern (oder aber mächtig gepokert und dann Rückzieher gemacht... :D )

    Aus meiner Sicht hat es da irgendeine Vereinbarung gegeben mit Schweigepflicht. 8)


    Für mich würde der jetzige Zustand reichen und wenn ich durch Seraphin oder irgendjemand anderem genug breitgeklopft worden bin, werde ich mir PI vielleicht doch holen.

    Ich mach das mal abhängig von der Anzahl CS in 2024... :rolleyes:


    Grüße

    Hartmut

    Der Text ist sicherlich sehr aggressiv geschrieben, aber die ganze Sache hat sich doch schon lange erledigt.

    GraXpert ist als PlugIn aufrufbar.

    Währe nur schön zu hören, wie es zu diesem Sinnungswandel gekommen ist.


    Grüße

    Hartmut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    usw...

    Das ist dann sicherlich aber eine persönliche Sache.


    Ich nutze Siril, Gimp und GraXpert fast von Anfang an und hab mir eine Sammlung von YT-Links und Dokumenten mit Tipps und Tricks aufgebaut.

    Der Umstieg von einer SW auf eine andere ist für mich persönlich immer eine kleine Qual. X/

    Hab mir schon einiges an PI-YT angeschaut. Da ist dann im Wesentlichen wieder fast bei "0" anzufangen.


    Einen Zwischenschritt würde ich für mich keinesfalls in Erwägung ziehen. Ich weiß aber nicht, was man ggf. von Affinity zu PI "wissenstechnisch" mitnehmen kann.

    Danke Dir! Ich schau mal in den nächsten Tagen, ob ich da was passendes finde!


    Wie ich aber oben sagte, mache ich mit meinen Bildern später nur noch sehr selten was.

    Mir ist der Entstehungsprozess und der Umgang mit der Technik während der Aufnahme der wichtigere Teil des Hobbies.


    Grüße

    Hartmut

    Jep, bin halt immer noch mehr der Hardware-Typ... wenn etwas was kostet, dann will ich es auch anfassen können... :D


    Mein Ausgangsmaterial ist auch immer grenzwertig. Mehrere Nächte hintereinander belichten ist wetterbedingt kaum möglich und auf mehr als 4h komme ich auch nicht.

    Da kann PI auch nicht zaubern. :right_anger_bubble:


    Ich lasse mal das Jahr kommen und vielleicht hab ich ja mal einen schwachen Moment... :rolling_on_the_floor_laughing:

    jep, das wäre z.B. ein Kandidat.

    Ich hab mich noch nicht eingehend damit befasst, aber da waren noch 2 weitere PlugIns vom gleichen Entwickler, die dann auch in dieser Preisregion liegen.

    Wenn ich dann berücksichtige, was ich mit meinen Bildern später mache, dann wirds schon eng, mich selber zu überzeugen. :D


    Meistens ist es die Entwicklung, die mir Spaß macht, dann landet es hier im Forum, kurze Zeit auf WhatsApp und gaaaaanz selten mal als gerahmtes Bild in der Wohnung.

    Die meisten Bilder verbleiben aber im Dunkel der Festplatte... 8)

    Ich war ja auch am überlegen und bei mehr CS in 2024 wäre das eine Option für den Umstieg von Siril / Gimp auf PI.

    Wenn ich aber den neuen Preis + MWSt. sehe und dann noch die diversen PlugIns berücksichtige, die ich mir holen würde, dann tendiere ich doch zum Verbleib bei Freeware...


    Grüße

    Hartmut