Beiträge von Lucifugus im Thema „Was sind eure Pläne/Ziele für 2024“

    Servus beinand,


    spezielle Ziele... schwierig, da ich nicht völlig regelmäßig beobachten kann. Mein Beruf lässt mir zwar viele Freiheiten (in den Schulferien), ist aber insgesamt natürlich ein großer Freizeitkiller. Und ich tanze auf meheren Hochzeiten, da ich weitere, teils zeitintensive Hobbys habe. Ein paar Ziele für 2024 kann ich aber formulieren:


    Ein Ziel ist, mir möglichst Zeiträume rund um Neuond zu schaffen, hier also möglichst wenig andere Termine zu haben, damit ich im Fall von klarem Himmel dann auch am Wochenende raus kann.


    Ein weiteres Ziel ist, mit meinem großen Dobson auf die Edelweißspitze zu fahren und dort eine Hochgebirgsnacht zu erleben.


    Und dann schwebt mir ein Bisserl vor, manche Kataloge durchzubeobachten, so z.B. den Berkeley-Katalog – da gibt es einige sehr interessante Offene Sternhaufen. Das ist aber weniger was für 2024 speziell, sondern generell. Ich schaue aber noch sehr gerne querbeet.


    Was ich mir fest vorgenommen habe: mehr auf Sternfarben zu achten. Das hatte ich lange stark vernachlässigt und bin mittlerweile überrascht, wie viel da schon mit bloßem Auge geht. Mit Teleskop umso mehr...


    Fotos stehen im Moment im Hintergrund, aber auch da würde ich gerne wieder etwas aktiver sein (jaja, die Zeit). T CrB wäre da ein mögliches Projekt, das ich nett fände. Falls 2024 wirklich der Ausbruch kommt, dann wäre es schön, den auch zu detektieren. Und mit Kamera kann man da gut eine Lichtkurve erzeugen (visuell auch, aber das muss geübt sein).


    Liebe Grüße,

    Christoph