Beiträge von JogiNet im Thema „Was sind eure Pläne/Ziele für 2024“

    Hallo Wolfram !

    wie herausfordernd und beglückend die Beschäftigung mit der Astronomie ist.

    „Tu die Dinge jetzt, wenn Du kannst, und verlasse Dich nicht auf irgendwann“

    Zu beidem: 100%ige Zustimmung, das zweite Zitat ist quasi mein "Lebensmotto"! :) :thumbup:


    Ich wünsche Dir (und allen anderen) für 2024 viel CS und tolle Erlebnisse unter dem Sternenhimmel!


    Viele Grüße, Jochen

    Moin Zusammen,

    ein schöner Thread. Ich habe schon einiges in Planung - was ich davon umsetzten kann (und wie das Wetter mitspielt), wird sich zeigen.


    kurzfristig:

    Ich möchte den Jupiter mit meiner neuen ASI715MC und dem C11 erwischen

    ich möchte mit der Stellina im CovalEns-Mosaik-Modus den Orion im Widefield ablichten

    ich möchte Thor's Helmet mit dem Seestar ablichten

    In 4 Wochen / Anfang Februar bin ich eine Woche in Finnland/Lappland (direkt am Polarkreis) und hoffe auf einen wolkenfreien Himmel und eine ergiebige Polarlicht-Ausbeute


    mittelfristig:

    Im Juli reise ich nach Südamerika. Ich war da schon oft, aber diesmal werde ich erstmals ein Teleskop mitnehmen (das Seestar natürlich, das braucht wenig Platz).

    Ich hoffe, ein paar Objekte des Südhimmels mitzubringen (z.B. NGC3372)


    langfristig:

    Auf meiner langfristigen "ToDo"-Liste stehen u.a. Simeis 147 und Sh2-129

    Ich möchte einen ISS-Transit (Sonne oder Mond) mit großem Equipment erwischen


    Anschaffungstechnisch plane ich für 2024 entweder einen größeren APO oder ein weiteres Smartie (momentan liebäugele ich mit der Vespera Pro mit Sony IMX676 Starvis2)

    Mal schaun, wie viel die Reisekasse übrig lässt...



    Ach ja:

    Ein erneuter Anlauf einer möglichst langen Belichtung mit möglichst vielen Seestars - das wär schon schön

    Das wäre natürlich super - der bisherige Ansatz ist (vermutlich auch wetterbedingt) irgendwie eingeschlafen.

    Da wäre ich auf jeden Fall dabei! ;)

    CS, Jochen