Beiträge von Specht im Thema „Was sind eure Pläne/Ziele für 2024“

    Hallo,


    ein schönes Thema!


    Seit ich wieder hier bin, hab ich viele schöne Impulse von euch bekommen, vor allem auch für die visuelle Astronomie. Ich habe auch ein paar Pläne:


    - Neben der visuellen Sonnenbeobachtung will ich auch wieder mehr Bilder von der Sonne machen. Das alte Nokia 3.1 wird dabei abgelöst durch ein Nokia 7.2 mit der Zeiss 48MP (3840x2160 px). Es werden wohl gestackte Bilder aus Kurzvideos am nicht nachgeführten Dobson werden (inspiriert durch Speedy73 :) )


    - Ich will auch mal wieder versuchen, Sonnenflecken zu zeichnen, da ist Lucifugus "schuld" :) , dessen Idee mit den Fernglasbeobachtungen mir gut gefallen hat.


    - Schon vor einem Weilchen hat mich hc_greier dazu gebracht, einfach mit meinen alten Programmen weiterzumachen. Ich habe damit schon begonnen. In meiner Planetariumsoftware wird die etwas ungenaue Mond-Subroutine durch eine hochgenaue, verkürzte ELP- 2000/82 Mondtheorie von Chapront ersetzt. Auch habe ich wieder begonnen, jährliche Grafiken von Planetenhelligkeiten und Durchmessern zu verbessern.


    - Eine sehr nette Erfahrung war/ist für mich der Chatroom. Ich wusste gar nicht, was ich für eine Quasselstrippe bin. Ich hoffe mal, ich kann mich da in Zukunft mit meinem doch recht seltsamen Humor etwas zurückhalten ^^


    salü+cs, volker :hot_beverage: