Beiträge von Lucifugus im Thema „Ein Potpourri offener Sternhaufen“

    Servus Seraphin,


    im Moment muss ich recht viel arbeiten (Korrekturen...), weshalb ich noch gar nicht daszu kam, hier etwas zu schreiben. Und das geht ja mal gar nicht.


    IC 166 mag ich auch sehr gerne und mit dem 8-Zöller ist er visuell nicht einfach. Er liegt hinter einer Staubwolke, weshalb er so stark gerötet und abgeschwächt ist. NGC 1746 ist auch spanennd, denn das sind zwei Sternhaufen: NGC 1750 und NGC 1758. Ersterer sind die meisten der hellen Sterne in deinem Foto, letzterer die Sternverdichtung links von der Bildmitte – vgl. hier: Interstellarum 31 (auf S.71) oder auch hier: https://aas.aanda.org/articles/aas/pdf/1998/14/ds7458.pdf


    Und ein dritter Haufen überlappt noch mit den beiden (aber gerade noch): Platais 4. Dazu findet man aber kaum Literatur. Platais 4 ist sehr groß und vermutlich könnten die beiden helleren Sterne links oberhalb von NGC 1758 dazu gehören. Da fehlt mir aber die Originalquelle zu Platais 4 (HRD findet man, aber keine saubere Zuordnung aller Sterne dazu).


    Das Seestar überrascht mich auch positiv. Das wäre vielleicht auch was für meine Astronomie-AG an der Schule.


    Liebe Grüße,

    Christoph