Beiträge von Uwe65 im Thema „Deep Sky Reiseatlas (Hilfe gesucht)“

    Ich habe es auch schon mit dem ausmessen der Position vom Okularauszug gemacht. Das ist aber nicht genau genug.

    Hallo,

    mein OAZ weist eine Skala auf, so dass ich weiß, das ich bei 54mm mit dem 24er Okular im Fokus bin. Beim Okularwechsel brauche ich dann nur noch nachfokussieren, da ich das Ziel sicher im GF weiß. Die Variante mittels Messen sollte auch klappen.

    Hallo zusammen,


    Alt/Azimut Methode ... Ich wende diese Methode an, um Planeten am Taghimmel aufzusuchen. Für diesem Zweck ist diese Methode ein gutes Hilfsmittel.

    Ja, ich auch und das geht mit großem Gesichtsfeld prima. In meinem Fall mit dem 70/420 Apo und einem 24mm/38° Okular; damit komme ich auf knapp 4° Gesichtsfeld. Venus ist dann mit der Alt/Az-Methode immer im Gesichtsfeld. Vorausgesetzt, man weiß wie weit der Okularauszug raus muss, um im Fokus zu sein (sonst stochert man im Nebel ;) ). Mit einem 8"/f5 Dob wird das GF schon erheblich kleiner; noch mehr, falls keine Weitfeldokulare zur Verfügung stehen.


    Auf die oben mehrfach genannte starhopping-Methode möchte ich auch verweisen. Das klappt ganz gut, braucht aber ein wenig Übung. Der Vorteil ist, dass man die Himmelsareale dadurch gut kennen lernt.


    Ich verweise hier nochmal auf das Foto im Beitrag #7. Hier kannst Du ahnen, dass NGC 206 visuell herausfordernd wird. Selbst auf dem Foto ist die STernverdichtung in M31 nur zu erahnen. Also: M32 und M110 finden ist schon mal prima. M31 ist in der Karte mit der gesamten Ausdehnung darstellt, visuell am Teleskop wirst Du lediglich die Kernregion und das Umfeld derselben wahrnehmen und nicht die in der Karte dargestellte Ausdehnung. Falls Du NGC 206 nicht siehst (Galaxien reagien auf Störlicht sehr anfällig und zickig), mach Dir mal keine Gedanken. Das kommt schon noch mit der Erfahrung - ich bin sicher. Der Reiseatlas ist ja noch voller anderer Objekte.

    Der oben genannte Tipp, dass NGC mit M32 und M110 annährend ein Dreieck bildet ist übrigens sehr hilfreich!


    Die Angaben zu Altitude und Azimut kannst Du auch in der freien software "stellarium" ablesen.


    Viele Grüße

    Uwe


    P.S. den Eingangssatz in Beitrag #14 unterstütze ich ausdrücklich.