Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Siril Stretchmethode“

    Hallo Thomas,


    Ich bin so immer vorgegangen, nach dem Stacken der RAW-Aufnahmen in Siril - zuerst mal auf Autostretch gestellt habe und dann störende Ränder entfernt durch Ausschneiden, also einen Rahmen im Bild ziehen. Das kann man am Besten dann erkennen, wenn man kurzzeitig dann auf Histogramm stellt. Im nächsten Schritt habe ich dann die fotometrische Farbkalibrierung auf die Aufnahme durch geführt und im Anschluss von Autostretch dann auf Linear wieder umstellt.

    Die Ansinh Transformation - habe ich nur soweit verwendet bis im Bild die Sterne und andere Details zum Vorschein gekommen sind. Aber mit dem Regler sollte man ein wenig experimentieren, aber nicht zu viel. Der Rest erfolgt im Anschluss über die Histogramm Transformation, wobei hier man den restlichen Stretch im Bild auf Auto einstellen kann, oder mit den Reglern dort im Menü anwendet. Dabei ist das Histogramm immer im Auge zu behalten, dass das Bild nicht ausbrennt oder Sterne überstrahlt sind. Passt das zum Schluss - noch mals die Ansinh Transformation auf das Bild anwenden, aber nur dabei den Schwarzwert erhöhen. Der obere Wert der bleibt somit unberührt und sollte nicht mehr einstellt werden. Wenn das alles soweit passt dann das Bild als 16 Bit - Tiff Datei speichern um es dann in Photoshop oder anderen Programmen noch mal zu bearbeiten.


    Gibt aber noch eine andere Methode - der GHS-Stretch: Ist zwar nicht einfach diese Methode auf das Bild anzuwenden.