Beiträge von rowern im Thema „Vergrösserungsbereich abdecken“

    Hallo Leute, lasst die Köpfe nicht hängen, keiner kann was für das Wetter und die Wolken... Habe noch mal nachgesehen, gegen 23 Uhr mit Mond... Naja ich versuche das beste... Ansonsten abwarten und okus testen ausprobieren usw...

    Deep sky was tolles Aber optimale Bedingungen hat man hoch in den Alpen oder in mexico :)


    Go to ist was bequemes halt kein old school...

    Danke für die Infos, heute Abend weiß ich mehr.

    Hoffe das andere Okular kommt rechtzeitig um mit den Beobachtungs- Experimenten zu beginnen.


    Werde euch auf den laufenden halten, :) ihr mich aber auch, was so eure lieblingsobjekte sind usw...


    Cs

    Hey Gerd,


    Tolle Auswahl und top teleskop!!!


    Da ich noch Lichtjahre von dem entfernt bin, bleiben mir nur mittlere vergrößerungen in meiner Größenordnung :)


    Mal sehen bis wie weit meine Technik für sinnvolle vergrößerungen reicht bzw Auflösung wie bei dir.


    Das auflösungsvermögen in Bezug wie du es oben geschildert hast ist begrenzt durch meinen 130er Spiegel... Ich kann noch ein 4mm okular verwenden und oder später mittels barlow...Aber die Grenzen meines Spiegels sagt mir das ich nicht ganz so hoch hantieren kann mit dem Vergrößerung... Nutzen.... Kosten... Technik...


    Aber das ist noch Zukunft.

    Hallo Leute, folgende Konstellation :


    Konnte immerhin mit dem Vorhandenen Material Nebel, sternhaufen Galaxien soweit sehen... (bis auf m1... Kann auch sein das alles erdenkliche dagegen gesprochen hat sprich... Umweltbedingungen... usw... Die Tage waren sehr begrenzt habe die Zeit genutzt... Allerdings war mir persönlich aufgefallen im Bereich vergrößerung ist eine Lücke zwischen 65x und 130x...

    Als Detail Betrachter ist es mir wichtig die Lücke zu schließen... Planeten nicht ganz so meins...

    Meine Entscheidung ist auf ein 6mm omegon " goldkante "gefallen.. Gebraucht von einem Kollegen erworben... Er bringt es bis spätestens Donnerstag vorbei... Also komme ich vlt nicht dazu es morgen laut dem Wetterbericht ein zusetzen... Nachtschicht und drücke euch ebenso die Daumen... Wegen dem klarem sternenhimmel...

    Tolle weihnachten euch allen.


    Nun zur Frage, ich möchte meinen vergrößerungsbereich abdecken.

    D. H. Habe 26x 65x und 130x


    Aber zwischen den beiden letzten klafft eine Lücke...

    Ein 7mm bringt 93x und ein 6mm 108x


    Welches ist sinnvoll?


    Wie gesagt nur deep sky und keine Planeten.


    Mfg cs