Beiträge von Klaus Rick im Thema „Problem mit drahtloser Verbindung zwischen (EQ6+EAGLE) und PC unter WIN11 Pro“

    Hallo Kurt,


    Lust hätte ich natürlich, vorbeizuschauen, aber der Beruf ruft. Vor Mittwoch Abend ist wohl nixe drin, es sein denn, bereits heute am frühen Abend wäre klar genug für ein gutes Stündchen. Mo und Di bin ich im Hunsrück, nehme mir vorsorglich eine handliche Optik mit. Es sind ja nur gute 10 min, um auf 800 m zu kommen, wenn kein Schnee liegt. Ansonsten komme ich sehr gern darauf zurück, die Tage vorbeizuschauen!
    Gutes Werkeln wünscht


    grüßend Klaus

    Salü Kurt,


    spannend, was ich da lese.


    Und dass Du Dich auch noch mit Remote-Problemen durch "Effekte beim Betriebssystemwechsel in Windoofs" rumschlägst - Hut ab!


    Nach meinen bisherigem Erfahrungen gab es im Kamerakanal bei 15 m Kabellänge nach ca. 6 Monaten einen schlagartigen, kabelbedingten Totalausfall, vermutlich wg. Feuchtigkeit. Das Kabel hatte nämlich dauerhaft im mehr oder weniger feuchten Gras gelegen.

    Das ist aber auch ein Dauerregen wie selten ... hier hat der Rhein entsprechend sein Bettchen erneut verlassen.


    Als ich den spontanen feuchtebedingten Kabeltod bei Dir oben las, fiel mir schmunzelnd meine Lösung ein, die ich beim gleichen Problem vor Jahrzehnten anwandte, und die dauerhaft funktioniert: Um 220V von einem einsamen Haus aus über einen brückenlosen Bachlauf hinweg bei meinem Opa Paul auf die Wiese für einen steinalten, damals neuen, Laptop zum Sternegucken zu bekommen, hatte ich die Idee, ein Stromkabel von einer Kabeltrommel abgewickelt durch einen handelsüblichen Gartenschlauch, der gerade "zur Hand" war, zu fädeln, damit mechanischer und Feuchteschutz fürs Kabel entsteht. Ich deute das Kabel da ca. 10 m herum hindurch und die Nacht über funktionierte das wunderbar. Das mus so um das Jahr 2000 jewesen sein. Opa Paul fand es ganz gut, dort immer mal Strom zu haben und das Kabel blieb (abgesteckt und stromlos) im Sommer auf seinen Wunsch hin drin im Bach. Der Schlauch geriet in Vergessenheit und beim deutlich spätern Nachsehen hatte er sich im Bach bereits eingearbeitet - komplett unter Wasser, wie eingebuddelt und wir beließen es dann so. Und was soll ich sagen? Provisorien halten! Der Schlauch liegt da noch heute, das Kabel hats trocken, zugegeben seinerzeit nicht ganz VDE-gerecht verlegt und der Schlauch samt Kabel tun es noch immer - wenn man "drüben" Strom z.B. für ne Elektrokettensäge haben will. 2022 noch ausprobiert.


    Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen und hoffentlich gutes klares, wenn auch kaltes, Wetter die kommenden Tage , bis Deine Wiese wieder abgetrocknet ist, dann eben vorm Haus,


    Gruß Klaus