Beiträge von slyv im Thema „brauche hilfe“

    Hallo Torsten.


    Wenn Du die Bedienung am Tage übst, ist das sicherer.


    Das "Rädchen" (meistens gibt's 2 solcher Rädchen, eines links und eines Rechts neben dem Okularrohr), womit man das Okularrohr
    (wo das Okular drinsteckt) rein und rausdrehen kann, das ist zum Scharfstellen gedacht, das kleine Schräübchen, was seitlich zum Okularrohr rausragt, ist die Klemmschraube für's Okular...[;)]



    Nein, im Ernst: Wenn Du Nachbar's Hausmauer gerade noch so erkennen konntest, bist Du auf den richtigen Weg; vielleicht ist das angepeilte Objekt einfach zu nahe für's Teleskop, oder das verwendete Okular vergrössert zu hoch.


    Tipp: Versuch's mal mit dem Okular für niedrigste Vergrösserung (also dasjenige, mit der grössten Zahl draufgeschrieben; wahrscheinlich 20 oder 25; das steht für mm Okularbrennweite) und einem weiter entfernten Objekt.


    Mein Tipp für den Nachthimmel: Warte, bis der Mond aufgeht (heute etwa um 10e des Nachts) und ergötze Dich erst mal daran! An diesem Objekt kannst Du dann auch den Sucher genau ausrichten. (Falls Du den Sucher noch nicht justiert hast).
    Mondkarte (z.B. Freeware "Virtual Moon Atlas") und einige Details ausdrucken oder mit'm Laptop draussen direkt die Krater vergleichen, macht riesig spass..


    Der helle, rötliche Punkt neben dem Mond, das ist dann der Mars. Warte aber mit der hohen Vergrösserung (>100x), bis er schon mindestens 3..4 Handbreit über dem Horizont steht. Wenn Dein Teleskop noch einigermassen gut justiert ist, dann solltest Du ab etwa 120x zumindest die weisse Polkappe erkennen können, vielleicht auch, dass die Oberfläche nicht durchgehend gleichmässig die selbe, rötliche Färbung hat.


    Und dann solltest Du die bald kommende Schlechtwetterphase dazu nutzen, Dich in Theorie und Praxis mit Deinem Scope auseinanderzusetzen. Ein guter 4"er kann nämlich weitaus mehr, als nur Mondkrater zeigen... [;)]
    Ettliche Messier-Objekte sind möglich; unter sehr guten Bedingungen sogar ALLE, dazu diverse Doppelsterne und Mehrfachsysteme, und einige NGC's, IC's, SAO's, und was es sonst noch so für DeepSky-Katalloge gibt.. [:D]


    Ach ja: Falls Du gerade 20.- Euros über hast, dann bestell' Dir UMGEHEND ein A-4 Bogen "Baaderfolie"! Damit kannst Du Dir dann einen Sonnenfilter bauen und damit kannst Du dann gefahrlos mit dem Teleskop direkt in die Sonne blicken.[8D] Da kannst Du Sonnenflecken und hellweisse Fackelgebiete sehen (aber keine Protuberanzen, also die "Korona") und damit kannst Du dann auch die partielle Sonnenfinsternis am 03.10. mit dem neuen Teleskop geniessen!


    [8D]


    Viel Erfolg!