Beiträge von Speedy73 im Thema „7 Jahre Deep Sky Photographie“

    Ja Chris, das ist mein Hebel hier in BaWü. Das also bis 2030 auf insektenfreundliche Beleuchtung umgestellt werden MUSS (lt. Gesetz) und da Straßenbeleuchtung zw. 30-50 Jahre steht, es ja bei jedem neuen Projekt eine Fehlinvestitionen wäre, wenn man jetzt die falschen Leuchtmittel und Gehäuse beschafft.


    Aber es ist ein mühsamer Weg, den Du glücklicherweise nicht hast mit Deinem kurzen Draht zum BM :thumbup:.


    Andreas

    Hallo Chris,


    na dann. Schau doch Mal auf Eurer Gemeindeseite nach den Bauplänen.

    Dort muss es auch ein Artenschutz- und Umweltbericht geben. Hier müsste es auch etwas zur Straßenbeleuchtung geben. Also was auf den Seiten für den Tierschutz (Insekten, Vögel, Fledermäuse, Amphibien, ...) steht und wie der gewährt wird.


    Bei uns werden auch gerade 2 Baugebiete geplant.

    Den wenn diese Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt werden, hat man 1 Monat Zeit "Anmerkungen" zu machen. Hab ich gemacht und jetzt muss die Gemeinde antworten (ich war damit sogar in der Zeitung, steht alles in meinem anderen Faden).


    Viel Erfolg

    Andreas

    Hallo Chris,


    super, das Du dabei bleibst. :thumbup:.

    Unser Hobby macht einfach zu viel Spass.


    Wegen der LED Abschaltung. Hut ab. Das ging ja einfach, mit deinem Gespräch beim BM.

    Ich engagiere mich auch (habe hier was ich geschafft habe beschrieben und mache Updates wenn es was neues gibt, vielleicht auch was dabei für Dich Heinz-S ?)

    Ab #13 habe ich interessante Erkenntnisse zusammengetragen (die zumindest für BaWü gelten).

    D.h. aber auch leider in Gemeinderatssitzung gehen und nachfragen wenn es neue Baugebiete geben soll, wie die Beleuchtung geplant ist usw.

    Mühsam.

    Da hat Chris echt Mut bewiesen und wurde belohnt :thumbup:.


    Grüsse

    Andreas