Beiträge von Christian Ma. im Thema „Neuling aus Österreich im Rabbit-Hole“

    Hallo Christofer,


    willkommen im Forum! Ich bin übrigens auch aus Wien. :)

    Mit deinem Teleskop hast du eine gute Wahl getroffen, damit kannst du dich schon an vielen Deep Sky Objekten erfreuen. Einige Tipps wurden dir ja schon gegeben.


    Als Ergänzung:

    Bei Teleskop-Austria im 5. Bezirk kannst du dich sehr gut beraten lassen und die Okulare vor Ort anschauen bzw. gleich bestellen.

    Explore Scientific oder Baader Okulare sind sehr hochwertig und v.a. die Explore Scientific Okulare haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Insgesamt brauchst du dann (wenn du an der Astronomie dran bleibst) 3-4 "gute" Okulare. Du kannst z. B. in Stellarium die verschiedenen Okular-Brennweiten eingeben, dann siehst du ungefähr wie die Objekte durchs Okular abgebildet werden. Die mitgelieferte Barlow-Linse kannst du anfangs auch für visuelle Beobachtungen ausprobieren, aber i.d.R. verwendet man die Barlow Linse für Astrofotografie.


    Vereine zum Lernen und Mitgucken gibt es in Wien und Umgebung auch:

    Schau dir die Websites an. Alle Vereine bieten zahlreiche Veranstaltungen und Workshops an.


    Im Herbst findet in Kärnten immer das International Teleskoptreffen auf der Emberger Alm statt. Eines meiner persönlichen Highlights jedes Jahr ist da Almberg Teleskoptreffen in Bayern.


    Hier im Forum kriegst du schnell und vor allem kompetente Antworten auf alle deine Fragen. Wenn du mal wo mitgucken magst, kannst du mir auch eine PN schicken.


    LG Christian