Beiträge von Lucifugus im Thema „Geminiden 2023?“

    P.S.: minimal off topic... gestern beim nächtlichen Hundegassigang habe ich eine Sternschnuppe gesehen, die über den Viertel Himmel zog, von Norden kommend durch die Cassiopeia in Richtung Orion. Das Teil war ziemlich schnell, nicht sehr hell, aber hell genug zum klar Beobachten, und aufgrund der Strecke sehr nett. Könnte auf einer All Sky Kamera aus der Region drauf sein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Ulrich,


    ich war in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember draußen (Samstag/Sonntag, Bericht kommt noch) und konnte mehrere Geminiden sehen. Ziwschendurch zog der Himmel zu, sodass nur noch ein kleiner Ausschnitt ohne Zirren frei zu sehen war (südlicher Bereich des Großen Hunds und Puppis südlich drunter, südlicher Teil des Hasen, Taube und Grabstichel). Deshalb saß ich wartend in meinem Gartenstuhl auf meinem Hügel und habe dann direkt hintereinander erst eine Schnuppe senkrecht nach Süden gehend im Großen Hund (Richtung Pi Puppis fliegend) gesehen (23.45 Uhr), dann kurz danach eine in der Taube, dann noch eine im südlichen Hasen rein in die Taube.

    Ich habe die drei Spuren in Gedanken verlängert und landete bei allen dreien schön in den Zwillingen.

    Später klarte der Himmel wieder auf, aber da habe ich dann wieder mehr durch die Optik als mit bloßem Auge in den Himmel geblickt. Ich kann also bestätigen: ja, Geminiden waren auch noch nach dem Maximum aktiv. Wie aktiv, kann ich aber nicht sagen, da ich ja schlecht von dem kleinen Ausschnitt auf den ganzen Himmel schließen kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph