Beiträge von Klaupe im Thema „Flat mit Schmalbandfiltern“

    Hallo Seraphin.

    Hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen!

    Ich habe die Teile soweit bestellt - sollen noch die Woche kommen und dann gehts los!

    Melde mich wieder wenn alles läuft. Bis dahin

    CS

    Klaus-P.

    Hey!

    Das hört sich interessant an!

    Kannst Du mir mal etwas genaueres (Zeichnung, Schaltpla ec) zu dem Projekt geben? Ich habe noch einen Rasperry rumöiegen. Ob es damit auch geht?


    Ich muss die Helligkeit manuell steuern und dann noch das Gain solang hochschrauben ( z.t auf 10.000!) damit ich bei ca. 2-3 sec herauskomme....

    Wäre also an Deiner Lösung interessiert.


    CS, Klaus-P.

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei von einer OSC (Canon 560Da) auf eine Monochrome mit Filtern umzusteigen. Da der Himmel ja seit Wochen grau ist habe ich genug Zeit schon mal das "außen herum" zu testen.

    Nun bin ich dabei mich mit Darks und Flats zu beschäftigen. Es ist ja klar, dass ich bei Mono-Aufnahmen jeden Farbkanal (LRGB bzw. HSO) auch mit den entsprechenden Flats korrigieren muss. Bei LRGB klappt das auch so leidlich - wenn auch die Zeiten der Flats deutlich länger sind als bei meiner OSC.


    Ich benutze eine EL-Leuchtfolie mit Inverter 12V den ich mit einem hochfrequenten Regler in der Helligkeit steuern kann (Eigenbau).

    Bei den HSO-Filtern aber laufe ich in Probleme, da die EL-Folie offensichtlich nur wenig Licht mit den entsprechenden Wellenlängen von H-Alpha, S II und O III emittiert.

    Meine Frage nun:


    Wie macht ihr das?????


    Muss ich mir doch einen teuren Flat-Field Generator kaufen?

    Ich bin für jede Anregung - auch DYI Vorschläge offen/dankbar!!!! :)


    Beste Grüße

    Klaus-P.