Beiträge von Taukappe im Thema „Barlowlinse oder das 5mm-Plössl“

    Hallo rowern,

    ...mal zurück zum Thema,

    ich möchte zb diverse deep sky Objekte u. a. Den hantelnebel oder einen kugelsternhaufen und Galaxien sehr und denke mal, ich weiß nicht ob ich richtig liege mit 100 Fächer vergrößerung betrachten.

    ....Nebel, Galaxien u. Kugelsternhaufen haben unterschiedliche (Objekt-)Helligkeiten, sodaß deren Erkennbarkeit eher von von der AP(-Bereich) abhängig ist.


    Aus der (erforderlichen) AP resultiert dann auch das dazu benötigte Okular, woraus auch letztlich (durch die Teleskopbrennweite) die Vergrößerung resultiert.


    Die vorgesehene 5mm Okularbrennweite ergibt am 114 f/4,4 Teleskop (des TO) also 100-fach bei ca. 1,1mm AP.

    Meines Erachtens sind 1,1mm AP gut für (Kugel)sternhaufen, aber für Galaxien u. Nebel zu wenig/dunkel.....


    Hier noch ein Link dazu, um diesbezüglich mal grob Bereiche abzustecken. ('n bisschen runter scrollen)


    (Bin aber jetzt auch raus hier)

    ...im Eröffnungsbeitrag, dieses Fadens, ist es ein Bild von einem 5mm Plössl-Okular....also müsste es existieren.....


    ...der (ohnehin nicht sehr mitteilsame) TO könnte das Rätsel lösen....


    ...den ersten gar nicht gelesen und kommst nun auch mit Unterstellungen...

    ..keine Sorge....ich bin im Bilde...

    Hallo allerseits,

    ......und anderen einfachen Okuilardesigns aufzuweisen hat und darauf aufbauend auch mal einen Rat an Einsteiger gibt.

    ...ein guter Rat sollte aber in der Argumentation nur ein Rat bleiben u. nicht als "indiskutable Vorgabe" erscheinen.


    Dem Fragenden wird doch letztlich einfach nur suggeriert daß das 5mm (schon vorhandene Beipack) Plössl-Okular wegen dem geringen Augenabstand "gar nicht geht"!


    Aber ,,es geht"....nur wie? ....Versuch macht kluch... ;)


    ....deep sky Objekte u. a. Den hantelnebel oder einen kugelsternhaufen und Galaxien sehr und denke mal, ich weiß nicht ob ich richtig liege mit 100 Fächer vergrößerung betrachten.

    ...an Stelle der diversen verletzten Eitelkeiten sollte man sich vielleicht wieder dem Fragenden widmen... 8)


    so, genug OT...

    Hallo,


    ...da geb' ich dem Rudi Recht..


    Subjektiv tolerierbarer Augenabstand ist ne individuelle Sache die man unbedingt wirklich mal selbst ausprobieren sollte.

    ....abseits aller Katalogdaten!


    Ich schaue ja mit meinen Augen u. sollte da für mich entscheiden können was noch tolerabel ist u. was nicht...oder?


    ....Allerdings wird ein 5mm Plössl-Okular an einem f/4,4 Teleskop abseits der opt. Achse nicht wirklich gut abbilden können.

    Die sind für so'n stumpfen Strahlenkegel konstruktiv nicht geeignet.