Beiträge von hasebergen im Thema „"Saisonopener Süd": 2. TTS in Römerstein/Schwäbische Alp vom 04.04.-07.04.2024“

    Moinsen allerseits,


    so nun ist das TTS durch und - es war ein wirklich schönes Treffen! Wenngleich - klaro - uns das Wetter mal wieder vera*scht hatte: trotz eigentlich (zumindest Freitag und Sonnabend) guter Vorhersagen fand es immer wieder seinen Weg, einem mit meteorologischem Mist inform vom Wolken & Staub die Suppe zu versalzen (zumindest nachts). Nichtsdestotrotz - nachdem es beim ersten TTS nur eine kleine Gruppe von Unentwegten war, die den Weg nach Römerstein gefunden hatten, war dies Mal der - ja leider räumlich begrenzte - Platz voll ausgebucht (über 30 Leute) und es hätten wohl nochmals soviel kommen wollen/können - soviele Anfragen hat es gegeben, die dann leider mit Absagen konfrontiert waren.


    Dazu einige Worte ... denn da ist es gegenüber der wirklich guten Campingplatzleitung auch (telefonisch/mail) von einigen Leuten zu unschönen Verhalten inform von "Herumprollen" und beleidigen gekommen.

    Leute (die sich angesprochen fühlen dürfen) sowas muss doch nicht sein. Denn, klar es gab tatsächlich noch Platz (die kleine Zeltwiese) und die liebe Hanna wäre die Letzte gewesen, die diese Plätze nicht noch freigeben wollen würde. Nur das scheiterte nämlich nicht am Team, sondern - klaro, wieder mal - an der deutschen Bürokratie: sie d u r f t e es schlicht nicht (Begrenzung, Finanzamt etc.etc.(ja selbst die haben hierzulande die Finger bei sowas im Spiel )). Also bei aller - verständlichen - Enttäuschung: das nächste Mal erst nachfragen, warum was nicht geht und nicht die Falschen anstänkern. Falls hier einer derjenigen mitliest, die in den Fettnapf getreten sind, hätte es Größe, für derlei Fehlverhalten - via Mail/Telefon - um Entschuldigung beim Campingteam zu ersuchen.


    Und - ich bin natürlich mit dem Team im Kontakt, um dann auch weitere Flächen zu bekommen. Dazu dann natürlich alles Weitere zu gegebener Zeit auf amateurastronomie.com. bzw auch hier im Forum. Und es sei vorausgeschickt: es macht nun Null Sinn, sich jetzt schon für 2025 anmelden zu wollen. Den Start der Anmeldungen gebe ich bekannt (um Dez/Januar vermutlich).


    Grundsätzlich wird es aber (leider) auch so bleiben (müssen!): wer zuerst kommt, malt zuerst. Man bedanke sich bei der pathologischen deutschen Bürokratie.




    Dann - nun den Blick nach vorn: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: Also schon mal merken: das 3.TTS 2025 findet ziwschen 24.04. und 27.04.2025 statt. Diesmal später - der Mond will es so.


    Und ... nach dem schönen "Saisonopener Süd" soll es dies Jahr auch ein "Saisoncloser" geben - die Idee ist es, zwischen 07.11. und 10.11. dort das TTS-Herbstausgabe zu machen. Da ist zwar zunehmender Mond (09.11. 1. Viertel, kann man vorm Deep-Skyen noch ein bischen Mond, Saturn etc. machen ... ) Von Seiten des Campingteams ist soweit schon alles klar :) Alles Weitere (endgültger "Startschuss", Anmeldungen etc. ) ebenso auf amateurastronomie.com bzw. hier im Forum.


    Den Anwesend gewesen Seinenden an dieser Stelle hier sei ein Dank für die unkomplizierte und gute Stimmung ausgesprochen. Durch Euch lebt sowas erst und dann macht es auch Spass, sowas zu organisieren.


    So, nun wartet dann in vier Wochen ... das ITV ;)


    Schönen Tag Euch allen, Hannes

    Moinsen Rüdiger,

    na zumindest der Donnerstag könnte was werden bei Euch. Aber hier sieht es auch nur einen kleinen Tick besser aus. Aber wer will denn schon beobachten auf einem Teleskoptreffen *lach* ;)








    Drücke die Daumen, das wir es - im Norden wie im Süden - doch hinbekommen ... mit dem Beobachten ;)

    Lasst es Euch gut gehen, beste Grüße an die "bekannten Nasen" (Klaus, Artur/Almut und und und ;) ) und dann ist ja auch in vier Wochen der heilige Acker angesagt :)




    Bis denne beste Grüße Hannes

    Moin allerseits und natürlich insbes. TTS-BesucherInnen... erste - nach weitreichende - Wetterperspektive deuten durchaus garnicht schlechtes Wetter an: zumindest erstmal trocken und einiges wärmer als letztes Jahr. Klingt gut. Und wirkt sich positiv auf die TeilnehmerInnen-Anmeldungen aus: Deutlich mehr als letztes Jahr.


    Ich hatte eine Anfrage nach "Programm" - das ergäbe sich sicher kurzfristig.


    Aber eines schlage ich mal vor: da bei uns Sternfreundinnen immer viele Sachen die Runde machen - also: ge- und verkauft werden - einen Programmpunkt: Sonnabend Astroflohmarkt.


    Denn die meisten haben doch bestimmt noch "arbeitslos" Sachen zu liegen, die anderen Freude machen können.


    Also: schaut mal in Euren Schränken nach, in Schubladen oder gleich mal auf Dachböden ... und das dann in den "Bauchladen" oder "auf den Tisch packen".


    Also, kruschtelt mal ... ;)


    Greetzles Hannes

    Moin allerseits, ja bald ists soweit *Vorfreude*




    ... und es haben sich schon etliche SternfreundInnen angemeldet (ich stehe ja mit dem Camping-Team in Kontakt). Sehr schön :)


    Ich habe hier ( amateurastronomie.com) nochmals alles hinterlegt - einfach auf das große Banner klicken.


    Ja und nun Daumen drücken, dass das Wetter seinen fast durchgehenden Dauer-Sabotage-Modus mal für diese eine erste Aprilwoche aussetzt und uns im Süden, wie auch den Sternfreunden beim Neu-Göhrener Treffen im Nordosten gute Bedingungen zukommen lässt.

    Wäre meeeehr als verdient ;)


    Greetzles Hannes

    Hab heute auch schon meinen Bus ein wenig bepackt ... fahre Ostern erstmal zum Familientreffen nach HB und dann (ich weiss ... nur gaaaanz kleiner Umweg ;) ) Dienstag abend schon runter ...

    Mal gucken, was ich mitbringe ... war heute mit Frau in Pfaffenhofen a.d.Roth, nen 10er ebay-Klaz Dobson zum Basteln abgeholt und dann noch - meine Frau steht auf sowas - ein großes Kloster in der Nähe von Ulm angeschaut (man man man, die Pfaffen haben auch auch nicht gekleckert ... nur wenn man dran denkt, w e r denn wirklich diese Bauwerke gebaut hat, das waren wohl kaum die Herrschaften mit dem Kreuz an der Kette ...). Oder den Canale Gigante ... 8er/f13.3er Refraktor ... muss mal sehen.


    Freu mich. Und auf dass das Wetter diesmal mitspielt ... Und unser guter Da Mario kann schon mal den Pizza-Ofen hochfahren ... gibt Arbeit ;)


    Greetzles Hannes

    Hallöle allerseits,


    so nun kleine Aktualisierung: alles gut :) !! Hab nochmals mit dem Camping-Team im Römerstein/Böhringen Rücksprache gehalten ... die freuen sich schon.


    Also: 04.04. - 07.04. Wer mag, kann natürlich auch früher kommen.


    Hier weitere Infos http://amateurastronomie.com/a…treffen/lauberg/index.htm


    Anmeldung bitte übers Formular auf der Campingplatz-Seite - dabei "Teleskoptreffen" angeben. Dann weiss das liebe Team Bescheid.


    Ja, dann hoffen wir mal auf besseres Wetter als beim ersten Treffen - aber auch bei nicht sooo gutem kann man es sich schön machen (und die "Letztjährigen" haben doch hoffentlich eines/n nicht vergessen: unseren "Da Mario" ;)


    Freue mich!


    Best Greetzles Hannes


    EDIT: muss noch ein/zwei Dinge im Text auf der Teleskoptreffen-Seite anpassen (auf Seite Drei ... "Ablauf" ;) )

    Moin,


    neben Rüdigers Frühjahrstreffen (in Neu-Göhren im Norden) wird die Teleskoptreffen"Saison" im Süden durch das 2.TTS vom 04.04. - 07.04.2024 "eröffnet". Früher kommen geht natürlich auch ... ;) Wieder auf dem Campingplatz Lauberg in Römerstein. Und diesmal hoffentlich mit besserem Wetter. Herzlich willkommen!


    Alle weiteren Infos demnächst auf http://www.amateurastronomie.com


    Greetzles Hannes


    EDIT warum nun TTS (steht für Teleskoptreffen Süd bzw. Schwaben)? Der ursprüngliche Name STT war ja schon durch die Kollegen aus Sachsen besetzt ("Sächsisches Teleskoptreffen"). Da wollte ich denen natürlich nicht "in die Parade fahren" ;)