Beiträge von astrophin im Thema „Überlegungen zum Live - Empfang des Teleskops im Wohnzimmer“

    Guten Morgen


    Das livebild zeigt nicht gerade viel und wird auch relativ viel Rauschen enthalten.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du einfach durch die Kamera Beobachten und nicht "klassisch fotografieren"? Dann ist wohl EAA das richtige für dich. Da werden mehrere Fotos geschossen und live am Bildschirm gestackt. Du siehst bei jeder Belichtung mehr details.


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Was willst du den überhaupt machen? Das Livebild der EOS ist ma nur beim fokussieren interessant, sofern man keinen autofokus hat (aber dann ist es von der warmen Stube aus, auch nicht ideal 😂).

    Sonst brauchst du eher die Bilddaten, oder? Willst du einfach ein Auge drauf werfen und kontrollieren, oder willst du Livestacken?


    Ich selbst habe auch einen mini PC an der Montierung. Zum Aufnehmen und montierung steuern verwende ich Nina. Ein Vorteil ist auch, dass wenn das WLAN Signal mal abreissen sollte, läuft alles weiter.

    Ich synchronisiere die Aufnahmedaten gleich mit meinem Arbeitsrechner, wo ich dann manchmal auch ein Livestacker laufen lasse. So spart man sich dann auch gleich das rumkopieren der Bilder.


    CS, Seraphin