Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Überlegungen zum Live - Empfang des Teleskops im Wohnzimmer“

    Ich dachte eigentlich nur daran das Bild der Kamera (also das was man im Teleskop sieht) life am PC zu beobachten im warmen Wohnzimmer und nicht bei den Temperaturen draußen zu sitzen. Habs nicht so mit der Kälte. Naja und dann mal dahin, mal dorthin, .... ! Viel mehr habe ich auf diese Art und Weise nicht geplant.

    Hallo!

    Das klingt exakt nach EAA. Mache ich seit über zwei jahren ausschließlich. Platzhirsch dazu ist die Software Sharpcap. Jeder EAAler hat seine eigene Idee davon. Für mich ist es Live-Beobachtung mit Kamera mit der Möglichkeit das während der Beobachtung und Stacking der einzelnen Kurzzeit-Belichtungen das Ergebnis sich als Souvenir für die Bebachtung abzuspeichern.


    Meine Frau und ich sind eher der geduldige Typ und beobachten wenige Objekte in einer Nacht auch mehr als sechzig Minuten und haben Freude daran das immer besser werdende Stacking zu beobachten. Andere haben Freude daran möglichst viele Objekte in einer Nacht zu beobachten.


    Meine Frau und ich haben gemeinsam Freude an EAA Beobachtugen und verfolgen gemeinsam am "gespieglten" Fernseh-Bildschirm die Ergebnisse. Ich dokumentiere die Nächte in einem Online Tagebuch und suche auch nach Beifängen in den Bildern.


    Crescent Nebel




    Pelikan Nebel mit von mir nachträglich "annotierten" Objekten



    M31 Andromeda Galaxie



    M106 mit eigenen Annotierungen



    M101 mit Supernova SN2023ixf aus Mai 2023


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    Ich habe mein Skywatcher 200/1000 PDS (gerade bekommen) auf einer HEQ-5 sitzen und kann das Teleskop über den WLAN-Adapter vom Wohnzimmer aus steuern. Soweit so gut.

    Hallo!


    Ich habe an meine AZ-EQ5 eine "Plattform" monitiert die einen Laptop, zusätzliche Powerbank, USB-Hub und den Hnadkontroller trägt und betreibe damit einen Skywatcher 200PDS als EAA Setup. Verbndung erfolgt per Windows Remote Desktop über WLAN.





    Ich verwende aber ZWO Kameras die über Sharpcap per USB-3 angesteuert werden und kann leider nichts zur Anbindung einer Canon sagen.



    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald